Für das Wohl jeder einzelnen Kuh – Ben & Jerry’s führt „Cow Power“ ein

Ben & Jerry’s, bekannt für verrückte Geschmackskombinationen, soziales Engagement und ökologisch verantwortungsvolles Handeln, macht sich dafür stark, dass es allen Milchkühen gut geht! Wer möchte schon Eis essen, für das Tiere unter unglücklichen Umständen leben und „arbeiten“ mussten? Da Ben & Jerry’s Eiscreme mindestens zur Hälfte aus Milch und Sahne besteht und Milchkühe somit für die Zubereitung eine wichtige Aufgabe erfüllen, wird durch ein nachhaltiges Molkereiprogramm sichergestellt, dass sie ein glückliches Leben führen. Doch das ist leider nicht überall der Fall! Ab sofort hält Demokratie Einzug auf Weiden und in Ställe – Ben & Jerry’s startet zur Einführung der leckeren neuen Sorte „Cow Power“ eine Kampagne zur Verbesserung der Lebensbedingungen europäischer Milchkühe. Um weiterhin bestmögliche Qualität zu garantieren und mit Leidenschaft dafür zu sorgen, dass es zukünftig allen Milchkühen gut geht, setzt die Marke auf die Unterstützung seiner Fans und treuen Eisesser.

Die neueste Ben & Jerry’s Eiskreation „Cow Power“ hat es in sich: Sahnige Eiscreme durchzogen von einem Schokoladenstrudel, leckersten Schokocookies und unverwechselbaren Schokokühen. Mit dieser neuen Sorte trifft Ben & Jerry’s garantiert den Geschmack seiner Fans und macht zudem auf die Kampagne „Supporting Better Dairy“ aufmerksam. In Zusammenschluss mit den führenden Wohltätigkeitsorganisationen “Compassion in World Farming” und der Welttierschutzorganisation („WSPA“) kämpft Ben & Jerry’s für die Einführung von Mindeststandards für die Haltung europäischer Milchkühe und bleibt damit seiner Firmenphilosophie treu. Derzeit leiden viele der 23 Millionen Milchkühe in Europa an gesundheitlichen Problemen, einer schlechten Unterbringung und zu wenig Zugang zu Weideland.

Ziel der „Supporting Better Dairy“ Kampagne ist es, mit europaweit einer Million gesammelter Unterschriften die EU davon zu überzeugen, grundlegende Standards für die Haltung von Milchkühen zu schaffen. Diese existieren unter anderem bereits für Schweine oder Hühner. Jeder, der sich wie Ben & Jerry’s für Milchkühe einsetzen möchte, kann ab sofort das unwiderstehlich schokoladige „Cow Power“ genießen und schon jetzt seine Stimme auf der Kampagnen-Seite www.happycows.eu/de abgeben.

Seit Jahren in der Mission für Milchkühe im Einsatz

Für Ben & Jerry’s ist dieses Engagement genauso wenig neu wie die Verarbeitung von Milch oder Sahne. Denn diese Zutaten wurden bislang aus dem nachhaltigen Molkerei-Programm „Caring Dairy“ bezogen. Das Programm wurde bereits 2003 in Europa gegründet und unterstützt ortsansässige Milchbauern in den Niederlanden. „Caring Dairy“ konzentriert sich auf die direkte Zusammenarbeit mit den Milchbauern, um ihnen zu helfen, ständig Verbesserungen an den ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen ihrer Milchproduktion vorzunehmen. Das schützt die Umwelt und gleichzeitig wird für das Wohl der Tiere gesorgt und die wirtschaftliche Rentabilität und der Lebensstandard ihrer Zulieferer und deren Familien gesichert. Mit Hilfe von 11 Nachhaltigkeitsindikatoren rund um Umwelt, Mensch und Tier werden die notwendigen Standards überprüft und durch kontinuierliche Analysen und Verbesserungspläne auch stetig weiterentwickelt.

Ilaria Ida, Social Mission Manager bei Ben & Jerry’s, über den Launch der neuen Sorte: „Wir sind stolz, „Cow Power“ zu launchen und so eine Kampagne unterstützen zu können, die exakt den Kern unserer Werte trifft. Wir glauben, dass glückliche Kühe das Geheimnis unserer leckeren Eiscreme sind und wir möchten, dass jede Kuh in Europa so glücklich ist wie die Kühe unseres Molkerei-Programms „Caring Dairy“.

Mit der „Supporting Better Dairy“ Kampagne geht Ben & Jerry’s noch einen Schritt weiter und ruft lautstark dazu auf, dass jeder mit einer kleinen Unterschrift seinen Teil dazu beitragen kann, dass alle europäischen Milchkühe ein faires und schönes Leben haben!

 

Über Ben & Jerry’s Eiscreme

Mit der Eröffnung ihrer ersten Eisdiele starteten Ben Cohen und Jerry Greenfield 1978 die Erfolgsstory von Ben & Jerry’s. Heute, mehr als 30 Jahre später, gilt Ben & Jerry’s nicht nur weltweit als der Inbegriff für Eiscreme vom Allerfeinsten, Ben & Jerry’s ist darüber hinaus gefrorene Philosophie und Lebensart. Das liegt vor allem am sozialen, ökologischen und gesellschaftlichen Engagement, das zu Ben & Jerry’s gehört wie die wertvollen Zutaten und Sorten-Namen. Bis Ende 2012 wurde das gesamte Produktportfolio auf Fairtrade-Zutaten umgestellt.

Ben & Jerry’s Eis gibt es als 500 ml –„Pints“ in vielen Supermärkten und Feinkostläden (UVP: 5,79 Euro) sowie als „Pints“ (UVP: 6,29 Euro) und 150 ml –„Shorties“ (UVP: 2,95 Euro) im Fachhandel, in Videotheken, in einigen Bars und Restaurants, an Tankstellen und bei Bring-Diensten.

 

Für Rückfragen oder zusätzliche Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

komm.passion Hamburg GmbH

Carolin Seemann

Tel: (040) 42 32 40 – 72

E-Mail: carolin.seemann@komm-passion.de

 

Über World Society for the Protection of Animals (WSPA)

Die World Society for the Protection of Animals strebt nach einer Welt, in der das Wohlergehen der Tiere von Bedeutung ist und in der die Grausamkeit gegenüber Tieren ein Ende gefunden hat. WSPA ist in mehr als 50 Ländern aktiv und arbeitet direkt mit den Menschen und Organisationen zusammen, die gewährleisten, dass Tiere mit Respekt und Mitgefühl behandelt werden.

Kontakt:

World Society for the Protection of Animals:

Kathleen Frech

Tel: (30) 923 7226 12

E-Mail: kathleen.frech@wspa.de