Internes Hypertextsystem in food-monitor liefert Glossar mit Definitionen, Beiträgen, Meldungen und Meinungen

Neu in food-monitor ist eine interne Verlinkung von derzeit rund 2.000 Begriffen auf sämtlichen Meldungen und Seiten. Die Links erfolgen auf vordefinierte Suchroutinen in einer von food-monitor zusammengestellten Suchmaschine. Diese erfasst mehr als 1.400 national und international relevante Webseiten zu Ernährungsthemen sowie Begriffsdefinitionen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia.

Nach Ausgabe der Suchergebnisse ist über einen separaten Reiter weiterhin Zugriff auf Pressemeldungen und Beiträge aus food-monitor möglich.

Mit dem internen Hypertextsystem in Verbindung mit verschiedenen Suchroutinen bietet food-monitor somit ein umfangreiches Recherchesystem. Kunden des täglichen Informationsdienstes von food-monitor haben dabei vollen Zugriff auf sämtliche, auch tagesaktuelle Meldungen, nichtregistrierte Leser lediglich auf ältere Beiträge.

Begriffe aus dem Hypertextsystem werden kursiv dargestellt und mit einer roten, punktierten Linie unterstrichen. Ein Begriff wird nur einmal jeweils bei seinem ersten Auftauchen in einem Text entsprechend markiert und verlinkt. Weitere Begriffe werden laufend eingearbeitet.

 

Beispieltext

Zöliakie ist eine Krankheit, die den Darm schädigt und in jedem Lebensstadium auftreten kann. Die derzeit einzige wirksame Behandlung liegt in einer glutenfreien Ernährung.

Was ist Zöliakie?

Bei Zöliakie handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem auf Gluten reagiert; Gluten ist der Oberbegriff für eine Proteinart, die in Weizen, Roggen und Gerste vorkommt. Manche Menschen reagieren auch auf Hafer. Glutenunverträglichkeit führt zu einer Entzündung der Dünndarmschleimhaut, wodurch die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigt wird und damit das Risiko von MangelernährungAnämie und Osteoporose steigt. Die Symptome variieren beträchtlich und reichen von Verdauungsbeschwerden über Minderwuchs, Hautausschlag bis hin zu Unfruchtbarkeit. (1)

 

Jürgen Baums
Herausgeber food-monitor

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert