Obst und Gemüse mit Perchlorat kontaminiert

Fast jede Sorte Obst und Gemüse kann mit Perchlorat belastet sein. Das belegen Recherchen von Markt.

Obst und Gemüse vom Discounter, Supermarkt und Wochenmarkt sind mit der Chemikalie Perchlorat kontaminiert. Das haben Untersuchungen im Auftrag von Markt ergeben. Perchlorat ist ein Bestandteil von Raketentreibstoff und Feuerwerkskörpern. Außerdem wird die Chemikalie in Medikamenten gegen Schilddrüsenüberfunktion eingesetzt. Wissenschaftler sind besorgt. Behörden suchen nach einer Erklärung.

In fast jeder Stichprobe Perchlorat gefunden

Im Fokus stehen unter anderem Wassermelonen, Zucchini und Blattsalate. 17 Proben aus verschiedenen Herkunftsländern hat Markt in Discountern und Supermärkten sowie auf dem Wochenmarkt eingekauft und im Labor untersuchen lassen. In fast jeder Probe hat das Labor Perchlorat gefunden. In drei Proben wurde weit mehr als die vom Bundesinstitut für Risikobewertung empfohlene Höchstmenge gefunden:

Vollständiges Dokument:
http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/lebensmittel/perchlorat101.html

Quelle: NDR

FavoriteLoadingSeite in meine Favoritenliste legen | Seite drucken Seite drucken | Hinweis Copyright |
Medienkontakte dieser Meldung: 1974

Mehr zum Thema