WDR-Testergebnis: Online-Lebensmittelbestellung ist ein Lotteriespiel

Matschige Tomaten, gefrorener Joghurt und kaputte Eier, das ganze drei Tage zu spät geliefert. Das kann einem passieren, wenn man Lebensmittel online bestellt. So das Ergebnis der Stichprobe der WDR2 Quintessenz und der WDR Servicezeit. Bei sechs Anbietern haben wir eine Auswahl von Lebensmitteln im Internet bestellt und diese einmal nach Köln und einmal nach Düsseldorf liefern lassen. Von super Qualität, pünktlich geliefert (Mytime, Rewe und Bringmirbio), bis völlig katastrophal (Lebensmittel.de, Allyouneed, Amorebio) – war alles dabei.

Drei der sechs Lieferungen nach Düsseldorf wurden statt Freitag erst am folgenden Montag geliefert, die Lebensmittel waren dementsprechend verdorben. Das müssen „bedauerliche Einzelfälle“ gewesen sein, gaben die betroffenen Firmen als Begründung an und bieten Ersatz, „menschliches Versagen“ sagt auch der Lieferant DHL.

Die Qualitätsauswertung hat die Verbraucherzentrale NRW übernommen. Ihr Fazit: Die Bestellung ist oft kompliziert, Kräuter und Salate werden schnell schlapp, Obst kann Druckstellen haben und Lebensmittel, die neben Tiefkühlprodukten gelagert werden, werden unter Umständen gleich mit eingefroren. Der Tipp der Verbraucherschützer: Die Beanstandung sofort melden und auf Ersatzlieferung bestehen. Das hilft einem leider wenig, wenn man für den Abend statt des leckeren Salates und Tiefkühlpizza nur halbverdorbene oder zerdrückte Lebensmittel zur Verfügung hat. Was bleibt: Ein Haufen Müll, den man nur teilweise wieder zurückschicken kann und die Erfahrung: Lebensmittel online zu bestellen, das ist ein Glücksspiel.

Sendetermine:
29.10.13, 18.20 Uhr WDR-Fernsehen, WDR5 Profit
30.10.13, WDR2 Frühprogramm (zwischen 5 und 10 Uhr)

Weitere Details nach Ausstrahlung der Beiträge:
WDR-TV http://www.wdr.de/tv/servicezeit/
WDR 2 http://www.wdr2.de/service/quintessenz/index.html

Pressekontakt:
Uwe-Jens Lindner
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7123
uwe-jens.lindner@wdr.de
www.wdr.de

Quelle: WDR
Aussender: www.presseportal.de (ots)