Bio-Glühwei(h)n-Nächte 2013

131120_Bio_Gluehwein_Nacht_2013
Bio-Glühwei(h)n-Nacht © BLE

Zum zwölften Mal laden die Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau zu Hofführungen, Stallbesichtigungen und Gesprächsrunden ein. Sie geben Besuchern damit die Möglichkeit, Einblicke in die Praxis des ökologischen Landbaus zu gewinnen.

Wenn es draußen kalt wird und das Jahr sich dem Ende neigt, ist es wieder Zeit für die Bio-Glühwei(h)n-Nächte. Deutschlandweit veranstalten demnächst über 40 Biohöfe von Baden-Württemberg bis Thüringen vorweihnachtliche Feste für die ganze Familie. Die Veranstaltungen sind dabei so vielfältig wie das Netzwerk selbst und reichen von Fackelwanderungen über ökologische Weihnachtsmärkte und Taschenlampen-Hofführungen bis hin zum Tannenbaumschlagen. Eines haben sie allerdings alle gemeinsam: Bei Bio-Glühwein und Bio-Punsch kommen Menschen zusammen und lassen das Jahr gemeinsam ausklingen.

Aktive Betriebe: Über 3.100 Veranstaltungen im Jahr 2013

Der Rückblick auf das Jahr 2013 zeigt: Die Verbraucher treffen immer häufiger bewusste Kaufentscheidungen für ökologische und regionale Lebensmittel. Sie legen immer mehr Wert darauf, zu wissen, wo ihre Lebensmittel herkommen. Die 239 Demonstrationsbetriebe geben nahezu täglich Antwort auf diese Frage: In über 3.100 Veranstaltungen vermittelten sie 2013 praktische und authentische Informationen für alle, die an nachhaltiger Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung interessiert waren. Das Netzwerk der Demonstrationsbetriebe wird vom Bundesprogramm Ökologische Landwirtschaft und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) in der BLE koordiniert.

Die Termine der Bio-Glühwei(h)n-Nächte 2013 sowie Informationen zum Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau stehen zur Verfügung unter www.demonstrationsbetriebe.de.

Quelle: BLE