Ist dunkles Brot immer ein Vollkornbrot?

Wer Vollkornbrot bevorzugt, sollte sich beim Einkauf nicht von der Farbe leiten lassen. Denn die Brotfarbe kann täuschen. „Färbende Stoffe wie Gerstenmalzextrakt, Malz- oder Rübensirup geben dem Brot oft eine dunkle Farbe, es kann aber trotzdem viel Weißmehl enthalten sein“, sagt Heidrun Schubert, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Auch Begriffe wie „vital“ oder „fit“ besagen nichts. Auf Nummer sicher geht, wer einen Blick auf die Zutatenliste wirft oder beim Verkaufspersonal nachfragt, so Heidrun Schubert.

Vollkornbrot enthält alle Bestandteile des Korns und ist dadurch reich an wertvollen Inhaltsstoffen. Werden ganze Getreidekörner vermahlen, hat das Brot von Natur aus eine etwas dunklere Farbe als Weiß- oder Mischbrot. Dieses wird mit sogenannten Auszugsmehlen gebacken. Als Vollkornbrot darf ein Produkt nur bezeichnet werden, wenn es mindestens 90 Prozent Vollkornerzeugnisse enthält.

Quelle: Verbraucherzentrale Bayern e.V.