Jetzt beginnt die Gurkenzeit!

ad34a61ae7Salatgurken zählen zu dem beliebtesten Frischgemüse hierzulande: 3,45 Kilogramm pro Kopf (*) verzehren die Deutschen im Jahr. Ab März kommen die knackigen, grünen Delikatessen wieder frisch in den Handel. Das Gemüse kann vielfältig zubereitet werden und verfeinert Salate, Brotzeiten und sogar Cocktails.

Gurken zählen zur Familie der Kürbisgewächse und lassen sich in die zwei Sortengruppen Salat- und Einlegegurken unterteilen. Die großen Salatgurken schmecken roh und lassen sich in allen Varianten in der Küche einsetzen, die kleineren Exemplare der Einlegegurken werden zu Gewürzgurken weiterverarbeitet. Die frischen Exemplare haben bei den Verbrauchern die Nase vorn: 95 Prozent des eingekauften Gemüses entfällt auf sie. Salatgurken von deutschen Erzeugern stammen nahezu ausschließlich aus Gewächshäusern, denn die Pflanzen mögen es gerne warm und gedeihen unter Glas am besten. Gurken aus Deutschland haben bis in den Herbst hinein Saison und sind fast das ganze Jahr über erhältlich.

Gutes unter der Schale

Gurken sind für ihren hohen Wasseranteil von bis zu 95 Prozent bekannt. Dieser sorgt dafür, dass das Gemüse an warmen Tagen den Flüssigkeits-haushalt des Körpers ausgleichen kann. Zudem ist es kalorienarm und liefert wertvolle Vitamine sowie Mineralstoffe. Diese Nährstoffe sitzen unter der Schale, deshalb sollten frische Gurken am besten gar nicht oder nur ganz sparsam geschält werden. Salatgurken sind nicht nur lecker und gesund, sie sind auch kleine Beauty-Helfer: Gurkenscheiben haben einen straffenden und kühlenden Effekt für die Haut und machen sich gut als Gesichtsmaske.

Ein Küchen-Allrounder

Gurken sind frisch im Geschmack und mannigfaltig einsetzbar. Roh sind sie ein wahrer Tausendsassa, gekocht und gebraten wird das Gemüse zudem immer beliebter. Wer auf eine schlanke Linie achtet, macht seinen Gurkensalat mit Dill und Zitronensaft an. Kräftiger wird er in Kombination mit Joghurt und Knoblauch. Zusammen mit Gemüse-Sticks aus Sellerie, Möhren oder Paprika und einem Dip sind Gurken ein leichter Snack für einen Fernsehabend. Den Frischekick erhalten belegte Brote, Burger und Canapés durch knackige Gurkenscheiben. Das Gemüse schmeckt als Kaltschale oder Gazpacho, aber auch warme Suppen und Eintöpfe werden durch Gurken verfeinert. Sie lassen sich wie Zucchini zubereiten und machen sich auch gut auf dem Grill. Tipp: Gurkenstücke geben fruchtigen Bowlen und Cocktails eine frische Note.

*) Quelle: Agrarmarkt-Informations Gesellschaft (AMI) 2014

Quelle: BVEO