Laktosefrei, glutenfrei – gesund für alle?

Neuer Videospot der Verbraucherzentralen informiert

In den Supermarktregalen finden sich immer mehr Lebensmittel, die als laktosefrei oder glutenfrei gekennzeichnet sind. „Für Personen, die unter einer Laktoseunverträglichkeit oder Zöliakie leiden, erleichtert eine auffällige Kennzeich­nung die Lebensmittelauswahl“, sagt Gabriela Tremp, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Gesunden Verbrauchern bieten solche Produkte aber keine Vorteile. Für den Kauf dieser Lebensmittel sollte deshalb ein ärztlich festgestellter Befund vorliegen.

Der neue Videospot „Laktosefrei, glutenfrei – besonders gesund für alle?“ der Verbraucherzentralen klärt über die Zusammenhänge auf und bringt es anschaulich auf den Punkt: Wer laktosefreie oder glutenfreie Produkte kauft, ohne dass es gesundheitlich notwendig ist, zahlt erheblich mehr, hat aber keinen Vorteil. Das Video ist entstanden in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz.

Quelle: Verbraucherzentrale Bayern