Was sind Stapelchips?

Stapelchips bestehen nicht wie herkömmliche Kartoffelchips aus fein geschnittenen Kartoffeln, sondern aus Kartoffelpüree-Granulat und Kartoffelstärke. Die Masse wird mit Formen ausgestochen und frittiert. Anschließend gleicht eine Kartoffelscheibe der anderen. So lassen sich die Chips, die in Dosen aus Karton verpackt sind, leicht stapeln.

Ob „gestapelt“ oder nicht – die Grundrezeptur für Kartoffelchips ist einfach: Kartoffeln, Öl und Gewürze. „Manche Hersteller setzen zusätzlich Glutamat oder Hefeextrakt ein, um den Geschmack zu verstärken“, sagt Heidrun Schubert, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Der Fettgehalt ist bei beiden Varianten mit rund 30 Gramm Fett pro 100 Gramm Chips etwa gleich hoch. Nur die Light–Variante enthält ungefähr ein Drittel weniger Fett. Die Portionsgrößen von meist 30 Gramm, auf die sich die abgedruckten Nährwertangaben beziehen, hält Heidrun Schubert allerdings für unrealistisch. Denn dies ist gerade mal eine Hand voll!

Quelle: Verbraucherzentrale Bayern