Grillsoßen im Test: Klassische Marken schlagen Konkurrenz vom Discounter

K800_cover-test052014-grossDie meisten Markenprodukte bei den Grillsoßen lösen ihr Qualitätsversprechen ein: Die Soßen von Block House, Knorr und Kühne sind besser als die der günstigeren Konkurrenz. Die Stiftung Warentest hat in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift test drei beliebte Soßensorten getestet. Dabei schneiden 14 von 25 „gut“ ab, eine sogar „sehr gut“.

Barbecue-, Zigeuner- und Knoblauchsoße sind die beliebtesten Grillsoßen der Deutschen. Beruhigend: Wirklich schlecht ist keines der getesteten Produkte in diesen Kategorien. Doch gibt es Unterschiede zwischen Markenherstellern und den preiswerteren Soßen vom Discounter. Zwar kosten die Markensoßen oft deutlich mehr, doch liegen sie vor allem bei der sensorischen Beurteilung in jeder Kategorie vorne.

Besonders groß ist die Preisspanne bei der rauchigen Barbecuesoße. Eigentlich ein amerikanischer Klassiker, führen hier zwei deutsche Markensoßen mit dem Qualitätsurteil „Gut“ die Tabelle an. Sie kosten aber auch über einen Euro mehr pro 100 ml als die „befriedigend“ getesteten Soßen von Aldi oder Netto. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es bei den scharfen Zigeunersoßen: Die einzige „sehr gute“ Soße von Knorr kostet nur 20 Cent mehr pro 100 ml als die Discountersoßen.

Der ausführliche Test „Grillsoßen“ erscheint in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift test (ab 25.4.2014 am Kiosk) und ist bereits unter www.test.de/grillsaucen abrufbar.

Pressekontakt:
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
Tel: (030) 2631-2345
Fax: (030) 2631-2429
presse@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse

Quelle: Stiftung Warentest