food-trends 2: Erläuterungen und Begriffsbestimmungen

Google Trends, ein Service der Google Inc., erfasst seit Anfang 2004 laufend die Anzahl der Anfragen zu Suchbegriffen. Dabei wird mit dem Richtwert 100 der jeweilige Höchstwert der Anfragen im Erfassungszeitraum gekennzeichnet und alle anderen bisherigen Daten dazu ins Verhältnis gesetzt. Hinweis: Mit der Maus können entlang der grafischen Kurve monatliche Werte angezeigt werden.

Eine geschickte Kombination der Popularitätswerte einzelner Suchbegriffe ermöglicht Annahmen über zukünftige Entwicklungen. Google selbst hat dies am Beispiel gesundheitlicher Themen demonstriert: „Erwartungsgemäß gibt es während der Grippezeit häufiger Suchanfragen zur Grippe und während des Pollenflugs mehr allergiebezogene Anfragen sowie im Sommer mehr Anfragen zum Thema Sonnenbrand. … Unsere Beobachtungen haben gezeigt, dass es einen engen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Suchanfragen zum Thema Grippe und der Anzahl der Personen mit Grippesymptomen gibt.“ (Google) … mehr

Die Spalte „Suchanfragen“ ergibt die Anzahl der Suchanfragen (gerundete Werte) in Google für Deutschland im Monat April 2014 (1).

Die Spalte „Suchergebnisse“ enthält die Anzahl der insgesamt in Google erfassten Beiträge (gerundete Werte) auf Webseiten, in Foren, Blogs, Kommentaren etc. in Deutschland – also ein Gradmesser dafür, wie häufig der Suchbegriff Gegenstand redaktioneller Behandlung und öffentlicher Diskussionen ist bzw. war.

Wichtig! Die für food-trends verwendeten Daten werden unmittelbar von Google bezogen und stimmen häufig nicht mit den Angaben überein, die über die öffentlich zugängliche Abfrage in einer Suchmaschine Google ausgegeben werden!

 

Anmerkungen

(1) Nach Zahlen von seo-united.de für den April 2014 hat Google in Deutschland einen Marktanteil von 94,61 Prozent. Dahinter kommen weit abgeschlagen Bing auf Platz 2 mit 2,42 Prozent und mit 1,25 Prozent Yahoo auf dem dritten Platz.


Copyright: Jürgen Baums, Herausgeber food-monitor

Zurück zum Index food-trends 2

 

 

Mehr zum Thema

    None Found

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.