Woher Vorratsschädlinge im Haushalt kommen und wie man sie wieder los wird

Mitesser in der Mehltüte

Schädlingsbefall im Haushalt, etwa durch die Raupen der Mehlmotte, hat in den seltensten Fällen etwas mit mangelnder Küchenhygiene zu tun. Die Lästlinge können leicht durch geöffnete Fenster nach drinnen gelangen. „Die meisten Schädlinge aber holt man sich mit dem Einkauf ins Haus“, sagt Heike Rapp von der Abteilung Lebensmittelsicherheit des Verbraucherdienstes aid.

Oft werden sie in bereits verpackter Ware, in Kartons und Tüten, in die Küche eingeschleppt. Der Verbreitung in der Küche kann man vorbeugen, indem man Gewürze, Getreide und Mehl in Schraubgläsern oder Vorratsdosen aus Kunststoff lagert. Stellt man einen Befall fest, muss man alle Vorräte kontrollieren und entsorgen, am besten in einen Mülleimer außerhalb des Hauses. Auch der Staubsaugerbeutel, der beim Aussaugen von Schubladen und Fugen benutzt wurde, gehört in den Müll. „Sonst haben Sie die Insekten später wieder im Haus“, sagt Heike Rapp.

Quelle: Apotheken Umschau