Regional erzeugte Lebensmittel stehen hoch im Kurs

Wie das im Auftrag der Bundesregierung erstellte Ökobarometer aufzeigt, wollen die Verbraucher vor allem Frisches wie Fleisch, Obst und Gemüse aus regionaler Erzeugung kaufen.

Das begrüßt der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) und verweist auf die zahlreichen Hofläden im Rheinland hin, die täglich frische Produkte aus der Region anbieten.

Laut der Studie der Bundesregierung sollen drei von vier Verbrauchern bereit sein, für Regionalprodukte einen höheren Preis zu zahlen. Woran liegt das? Die Verbraucher haben nach RLV-Angaben mehr Vertrauen in die Lebensmittel, die aus ihrer Region stammen. Regionale Erzeugnisse seien nicht nur frisch und lecker, sondern auch gesund und sicher. Mit der Regionalität seien auch Werte wie eine nachhaltige Produktion verbunden.

Ein großer Pluspunkt an regional erzeugten Lebensmitteln sei auch der Geschmack, betont der RLV. Obst und Gemüse, dass am Abend geerntet wird, und das der Verbraucher schon am frühen Morgen kaufen kann, schmeckt einfach besser. So könne die Ware direkt vom Feld etwa im Hofladen, auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt angeboten werden, ohne lange gelagert oder quer durch das Land transportiert zu werden. Die deutsche Herkunft stehe wie regionale Herkünfte für kurze Transportwege, transparente Erzeugung, Rückverfolgbarkeit und höchste Qualitätsstandards.

Die Internetseite www.landservice.de bietet Verbrauchern eine Übersicht über Hofläden, Hofcafés und Anbietern von Urlaub auf dem Bauernhof.

Quelle: Rheinischer Landwirtschafts-Verband