Gravlax für die Festtage: Norwegischen Lachs einfach beizen

Ob für Weihnachten oder auch wenn an Silvester die Korken knallen, gebeizter Lachs (Gravlax, Graved Lachs) ist eine Köstlichkeit, die sich zu Hause weit einfacher umsetzen lässt, als manche denken. Und er lässt sich prima vorbereiten – für entspannte Feier-Tage.

Die Herstellung von Gravlax. Also das Beizen von Lachs, geht übrigens auf eine Jahrhunderte alte norwegische Tradition zurück, bei der der Lachs zunächst mit einer Salz Zucker-Kräuter-Mischung eingerieben und dann im Sand eingegraben wurde, um ihn für einige Wochen länger haltbar zu machen.

Heutzutage kommt der Lachs nach der Beize zur Reifung für circa drei Tage in den Kühlschrank – er schmeckt aber ebenso gut wie bei der ursprünglichen Methode, vor allem in Kombination mit einer klassisch norwegischen Senfsauce. Die lässt sich ohne großen Aufwand leicht selbst herstellen. So ist selbst für Kochanfänger das Lachs beizen kein Problem.

https://www.youtube.com/watch?v=-R6DYLkT-Zs&list=UUEfP52nIsNVgixTuXXEwz9w

Quelle: Norwegian Seafood Council