Kürbis: mal heiß, mal kalt – aber immer mit Mineralwasser

Ob Hokkaido oder Butternut – Kürbis ist ein Klassiker der Herbstküche und das vollkommen zu Recht. Mit dem Gemüse lassen sich nicht nur vielfältige Gerichte zaubern, es ist auch noch richtig gesund, weiß Ernährungswissenschaftlerin Anja Krumbe: „Kürbis enthält nur wenige Kalorien – zu 90 Prozent besteht er aus Wasser. Dafür schützen seine natürlichen Antioxidantien den Körper vor freien Radikalen. Das enthaltene Kalium regelt den Wasserhaushalt des Körpers und wertvolle Ballaststoffe unterstützen die Verdauung.“

Gute Gründe also, beim Kürbis beherzt zuzugreifen und in diesem Herbst neue Rezepte auszuprobieren. Zum Beispiel unsere cremige Suppe vom Hokkaido-Kürbis ganz ohne Sahne, aber dafür mit Mineralwasser. Oder den Herbstcocktail „Sweet ’n’ Sour“, der mit einer Kombination aus Kürbis, Apfel, Zitrone und Mineralwasser für neue Geschmackserlebnisse sorgt.

Cremige Suppe vom Hokkaido-Kürbis

Zutaten für 4 Personen

800-1.000 g Hokkaido-Kürbis
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 TL Zucker
2 mehlig kochende Kartoffeln
1 kleine Stange Lauch
1 l Gemüsebrühe
Olivenöl
250 ml natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure
Salz, weißer Pfeffer, Petersilie

Zubereitung

Den Hokkaido-Kürbis halbieren, mit einem Löffel entkernen, in kleine Stücke schneiden oder hobeln. Zwiebel und Knoblauch würfeln und zusammen mit dem Kürbis in Öl in einem Topf anschwitzen. Den Zucker dazugeben und unter Rühren das Gemüse etwas Farbe annehmen lassen.

Währenddessen die Kartoffeln schälen und würfeln, den Lauch putzen und ebenfalls würfeln. Beides gemeinsam mit der Gemüsebrühe hinzugeben. Ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen.

Dann mit dem Handmixer alles fein pürieren. Zum Schluss das Mineralwasser unterrühren. So wird die Suppe zart, schaumig und leicht. Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit etwas Petersilie bestreuen.

Herbstcocktail: Sweet ’n‘ Sour

Zutaten für 2 Gläser à 300 Milliliter

ein Stück reifer Kürbis (ca. 7 cm lange Spalte)
100 ml Apfelsaft
40 ml frisch gepresster Zitronensaft
40 ml Honig
Mineralwasser mit Kohlensäure
Apfel- und Kürbisspalte zum Garnieren

Zubereitung

Das Kürbisstück im Shaker oder mit einem Mörser zerdrücken, Apfel- und Zitronensaft sowie Honig dazugeben und gut verrühren. Eiswürfel dazugeben und kräftig schütteln. Alles durch ein feines Sieb abseihen und auf zwei mit Eiswürfeln gefüllte Longdrinkgläser verteilen. Mit Mineralwasser auffüllen, kurz umrühren und mit einer Apfel- und einer Kürbisspalte garnieren.

Quelle: Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM)