Porridge Indisch mit Datteln

K640_d2082b472cIn Deutschland wird Porridge meist mit zarten Haferflocken zubereitet. Ausgangsprodukt ist der Haferkern. Er besteht aus dem Mehlkörper im Inneren, aus Randschichten und Keim.

Für zarte Haferflocken oder Kleinblatthaferflocken werden die Haferkerne zunächst in einem Grützeschneider in kleine Stücke, die sogenannte Grütze, geschnitten.

Anschließend werden diese kleinen Stücke zu Flocken ausgewalzt. Jedes kleine Stück enthält zwar alle drei Kernbestandteile – daher sind auch zarte Flocken Vollkorn! – der Mehlkörper und somit die Stärke (Kohlenhydrat) haben jedoch im Verhältnis einen größeren Anteil. Daher erscheinen die Kleinblattflocken heller und haben eine zarte Struktur. Sie eignen sich sowohl für Gebäck und Kuchen als auch für warme Gerichte.

Genießen

Original schottischer Porridge wurde ursprünglich nur mit Wasser gekocht und mit einer Prise Salz abgeschmeckt. Manchmal gab es Milch, Buttermilch oder Sahne zum „Dippen“ dazu. In England, den nordischen Ländern und bei uns wird die warme Haferspeise meist mit Milch zubereitet. Eines unserer neuen Porridge-Rezepte für Sie ist etwas Ausgefallener und Exotischer: ein Porridge mit dem süßlich-scharfen Aroma von Kardamom. Hoffentlich gefällt er Ihnen!

Rezept: Porridge Indisch mit Datteln

Datteln, Pistazien und Kardamom geben dieser Porridge-Variante ein leicht exotisches Flair – nicht nur farblich! Die Haferkleie trägt zum erhöhten Ballaststoffanteil bei.

Zutaten für 4 Personen:
100 g Haferkleie
50 g zarte Haferflocken
3 Kardamomkapseln
350 ml Milch
75 g Datteln ohne Stein
30 g Pistazienkerne
1 EL Honig
Zimt

Zubereitung:
Haferkleie, Haferflocken und Kardamom in einem Topf ohne Fett leicht rösten. Milch zugießen und ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen. Datteln in Streifen schneiden. Pistazienkerne klein hacken.
Porridge mit Honig und Zimt abschmecken und in vier Schalen anrichten. Datteln und Pistazien darauf geben und sofort servieren.

Zubereitungszeit ca. 15 Minuten.
Pro Portion ca. 1300 kJ, 310 kcal, E 10 g, F 10 g, KH 42 g, BST 6,8 g

Quelle und Foto: Verband der deutschen Getreideverarbeiter und Stärkehersteller – VDGS e.V.