Deutsche Küche und deutsche Wurst im großen Test

Sternekoch Nelson Müller mit zwei „ZDFzeit“-Sendungen zu zwei zentralen Ernährungsfragen

zdf_nelson-mueller„Die deutsche Küche ist besser als ihr Ruf“, sagt Sternekoch Nelson Müller. Und er muss es wissen, denn für die „ZDFzeit“ hat er den großen Test gemacht. Am Dienstag, 24. Februar 2015, 20.15 Uhr, gibt es neue Antworten auf die Frage: „Wie gut ist die deutsche Küche?“.

Und nur eine Woche später rückt jenes Lebensmittel in den Blick, das die deutsche Küche mitprägt: „Wie gut ist unsere Wurst?“. Das klärt Nelson Müller am Dienstag, 3. März 2015, 20.15 Uhr, im ZDF.

Doch zunächst macht der Sternekoch mit den beliebtesten Gerichten der Deutschen eine internationale Vergleichsprobe. Was ist leichter: Pizza oder Roulade? Was gesünder: Japanische oder deutsche Kost? Und was wird schneller fertig: Braten oder Döner? Das große Duell zwischen deutscher und ausländischer Kost erbringt verblüffende Resultate.

Nelson Müller nimmt mit Laboruntersuchungen, Langzeittests und viel Expertenwissen das Ernährungsverhalten der Deutschen unter die Lupe. Dabei wird klar, weshalb viele internationale Gerichte eine schlechte Ökobilanz haben, warum Großmutters vitaminschonende Zubereitungsmethoden der industriellen Massenfertigung oft überlegen sind – und weshalb deutsche Saucen für die Gesundheit echte „Übeltäter“ sein können.

Berühmt ist Deutschland auch für seine Wurstwaren. In der Sendung am Dienstag, 3. März 2015, 20.15 Uhr, rückt Nelson Müller die Massenproduktion von Wurstwaren in den Blick, die aufgrund fragwürdiger Zusatzstoffe, irritierender Deklarationen und schwammiger Vorschriften immer wieder in die Kritik gerät. Bei vielen Verbrauchern wächst das Misstrauen gegenüber den Herstellern: Wer weiß schon, was alles in der Wurst steckt?

Zuletzt hatte Nelson Müller im ZDF in zwei Sendungen Ende Januar die Fragen geklärt: „Wie gut sind Discounter-Lebensmittel?“ und „Wie gut ist unser Bier?“.
https://presseportal.zdf.de/pm/zdfzeit-mit-nelson-mueller/

Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
http://zeit.zdf.de

Quelle: ZDF
Aussender: OTS

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert