Was ist Porridge?

In der britischen Küche findet man Porridge häufig, auch hierzulande kommt er immer öfter auf den Frühstückstisch. Porridge ist ein nahrhafter Getreidebrei, der seinen Ursprung in den schottischen Highlands hat. Er wurde aus Haferflocken, Hafermehl, etwas Salz mit Wasser oder Milch zu einem dicken Brei gekocht. Üblich war es dort, ihn zum Essen löffelweise in kalte Milch, Sahne oder Buttermilch zu tunken.

„Porridge versorgt den Körper mit wertvollem Eiweiß, Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und vielen ungesättigten Fettsäuren“, sagt Heidrun Schubert, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Sie empfiehlt, den Brei in der kalten Jahreszeit möglichst warm zu essen. Für Abwechslung sorgen frische oder getrocknete Früchte, Nüsse, Zimt, Vanille oder Kakao und ein wenig Honig oder Ahornsirup.

Einige Hersteller bieten mittlerweile Instant-Porridge in verschiedenen Geschmacksrichtungen an. „Der Blick auf das Zutatenverzeichnis zeigt, dass diese Fertigprodukte oft erhebliche Mengen Zucker enthalten können“, so Heidrun Schubert.

Quelle: Verbraucherzentrale Bayern