Frucht des Jahres 2015: Heidelbeere

heidelbeerenUnterschiedlicher könnten die ersten drei Früchte aus der aktuellen Wahl zur Frucht des Jahres nicht sein. Mit knapp über 16 % gewinnt die Heidel- oder Blaubeere vor der Zitrone (12 %) und Dattel (11 %).

Somit sind in den Top 3 die kalte, gemäßigt-warme und heiße Klimazone vertreten. Auf den weiteren Plätzen findet sich heimisches Obst, Bekanntes und Exoten: Traube, Stachelbeere, Pflaume, Grapefruit und Orange, Acai sowie Durian besser bekannt als Stinkfrucht.

Heidelbeeren gibt es frisch zur Sommerzeit von Sibirien bis Nordamerika, wo sie heimisch sind. Obwohl sie anspruchslos auf mageren Böden in Sträuchern gedeihen, weisen sie Vitamin C (21 mg), Kalzium, Phosphor und Eisen auf. Allein verzehrt unterstützen sie die Verdauung, wirken entzündungshemmend, stärken das Immunsystem und helfen bei Maßnahmen zur Gewichtsabnahme. Das Blau der Heidelbeeren ist der Pflanzenfarbstoff Anthozyan, der die Pflanzenzellen und auch die menschlichen Zellen schützt. Sie sind wegen der hochwirksamen Biostoffe, die rasch ins Blut gelangen, leckere Medizin gegen Stress.

Jährlich am 01.Juli findet der Tag der Früchte – International Fruit Day statt. Bei einem Picknick mit Freunden und Familie im Park um die Ecke bringt jede/r das Lieblingsobst mit und teilt es mit den anderen. Das gibt immer einen guten Obstsalat für alle. Da ist auch schon Saison für erste Heidelbeeren. Happy Fruit Day!

Heidelbeeren mit kalter Milch

300 g Blaubeeren
4 EL Zucker
½ L Milch

Die Beeren waschen und trocknen lassen. Eine Stunde vor Verzehr die Beeren einzuckern und stehen lassen.
Mit eiskalter Milch begießen und als Kompott servieren.

Heidelbeeren mit exotischer Milch

300 g Blaubeeren
4 EL brauner Zucker
400 ml Kokosnussmilch
200 ml Milch
etwas Abrieb einer Zitrone oder Limette

Die Beeren waschen, trocknen und einzuckern. Vor dem Servieren alles zusammen in dem Mixer kurz pürieren.
Ich freue mich, wenn Sie diese Nachricht anderen Menschen mitteilen und stehe für Anregungen gerne zur Verfügung.

Quelle: socialjoker – fruits for life

FavoriteLoadingSeite in meine Favoritenliste legen | Seite drucken Seite drucken | Copyright |
Medienkontakte dieser Meldung:
1498 + 2.216 Abo Newsletter + 3.136 Follower auf Twitter + 563 Kontakte Facebook

Mehr zum Thema