Ostereier und Süßigkeiten: kaum Beanstandungen von Osterwaren

In den Wochen vor Ostern hat der Landesbetrieb Hessisches Landeslabor (LHL) gekochte, gefärbte Eier sowie zahlreiche Süßigkeiten im Rahmen von Routineuntersuchungen auf mögliche Hygienemängel überprüft. Wenn Aussehen, Geruch und/oder Geschmack Zweifel an der Frische aufkommen ließen, wurde eine mikrobiologische Untersuchung auf bestimmte Verderbsorganismen angeschlossen.

Wenige Ostereier hatten Frischemängel

In der aktuellen Untersuchungsreihe hat das Hessische Landeslabor 124 Packungen gekochter und gefärbter Eier – insgesamt 1022 Stück – sensorisch und mikrobiologisch untersucht. Dabei wurden lediglich bei 17 Eiern aus neun der 124 Packungen beginnende oder fortgeschrittene Frischemängel festgestellt. Diese Mängel traten ausschließlich bei Eiern auf, die zur Überprüfung der Haltbarkeit bei Raumtemperatur gelagert wurden. Die Frischemängel waren in fünf der neun Fälle mit Schalenrissen verbunden. Schalenrisse zeichnen sich durch Farbmuster auf dem gegarten Eiweiß ab. Insgesamt wurden bei 33 Eiern aus 17 Packungen Schalenrisse festgestellt. Alle übrigen untersuchten Eier wiesen weder Schalenrisse noch Anzeichen für Frischemängel auf.

„Bei den wenigen festgestellten und beanstandeten Frischemängeln handelte es sich um leichten bis deutlichen Altgeruch, verbunden mit hohen Keimzahlen“, sagte der Direktor des Hessischen Landeslabors, Prof. Dr. Hubertus Brunn, in Gießen. „Als Zwischenergebnis unserer Untersuchungen können wir jedoch festhalten, dass keines der geprüften Eier mit gesundheitsschädlichen Bakterien belastet war“, freute sich der Direktor.

Gute Qualität bei Süßwaren

Insgesamt wurden vom Landeslabor 30 Proben Ostersaisonartikel aus dem Handel, wie beispielweise Geleeerzeugnisse, Dragee-Eier und Schaumzuckerwaren überprüft. Die Untersuchungen beinhalteten die sensorische Prüfung und die stoffliche Zusammensetzung sowie auf die Kontrolle der jeweiligen Füllmenge. Bei farbigen Süßwaren erfolgte außerdem eine Untersuchung auf zugesetzte Farbstoffe. „Bei keiner Probe hatten wir einen Anlass zur Beanstandung, die Waren erwiesen sich durchweg als von guter Qualität. Insofern können sich die hessischen Verbraucherinnen und Verbraucher die Osterwaren unbeschwert schmecken lassen“, so das positive Fazit von Professor Brunn.

Quelle: Landesbetrieb Hessisches Landeslabor (LHL)