Veganer Käse – genießen und Selbermachen

Eine vegane, rein pflanzliche Ernährungsweise bereichert den Speiseplan mit vielen neuen Produkten. Aber es gibt dennoch Lebensmittel, auf die der Verzicht schwer fällt. Für viele zählt Käse, in seinen vielen verschiedenen Sorten und Geschmacksrichtungen dazu.

Die Gourmet-Gastronomin und Expertin Miyoko Schinner zeigt in ihrem Buch „Veganer Käse. Der ultimative Leitfaden für Anfänger und Experten“ (Narayana Verlag) wie auch dieses feine Milchprodukt ohne tierische Zutaten gelingt.

Schritt für Schritt erklärt sie die einzelnen Handgriffe und verrät außerdem wie sich die fertigen Produkte in vielfältigen Käserezepten verwenden lassen.

Die gesamte Bandbreite des verführerischen Käsesortiments lässt sich auf der Basis von nährstoffreicher Nuss- und Pflanzenmilch zuhause selbst herstellen. Schnell und unkompliziert sind Ricotta und würzige Milchprodukte wie Sour Creme, Crème fraîche oder Joghurt verzehrbereit. Mit etwas Geduld gelingen aber auch schnittfest goldgelber Cheddar und sahnig, weicher Brie.

Das Geheimnis der herrlichen Aromen von mild bis würzig-herb liegt in der Kombination der Zutaten, die gewünschte Konsistenz hängt vom Prozess der Kultivierung und Alterung ab. Ganz gleich welche Aromen und Texturen man bevorzugt, anders als bei ihren milchhaltigen Pendants sind sie dank ihrer besonderen Zutaten alle bekömmlich und allergikerfreundlich.

Die leidenschaftliche Köchin Miyoko Schinner inspiriert zur Verarbeitung der schmackhaften Produkte mit Rezeptvorschlägen zu pikante Vorspeisen, ungewöhnlichen Hauptgerichten und verführerischen Desserts.

Ob neugieriger Einsteiger, vegan oder (nur) kulinarisch experimentierfreudig, der Leitfaden ist praktisch, schön und verspricht ganz neue Küchenerlebnisse.

Miyoko Schinner

Veganer Käse

Der ultimative Leitfaden für Anfänger und Experten

270 Seiten

€ 19,80 [D]/20,40 [A]/Sfr. 27,80

ISBN 978-3-944125-40-4

Erschienen im Februar 2015

Narayana Verlag