Zeitsparen leicht gemacht – Die Lebensmitteldose hilft im Haushalt

Die Dose: Mit Sicherheit gut verpackt
Die Dose: Mit Sicherheit gut verpackt

Heutzutage ist die Zeit meistens knapp – das gilt auch für die Zubereitung von Mahlzeiten. Mit dem Einsatz von Lebensmitteln aus der Dose lässt sich eine ganze Menge davon einsparen, ohne auf Genuss und Geschmack zu verzichten. Sie sind vielfältig einsetzbar und das Gute: sie müssen nicht mehr gekocht werden. So lassen sich Salate mit einer Dose Erbsen und Möhren oder Mais ganz einfach anreichern und geben allen Schnibbelmuffeln den extra Vitaminkick. Als Füllung für selbstgemachte Teigtasche können verschiedene Gemüsesorten mit Gewürzen vermengt oder püriert werden. Das ist schnell gemacht, schmeckt gut und lässt sich im Sommer als Beilage mit zum Grillen nehmen.

Neben der Vielfalt und der Zeitersparnis hilft die Dose auch beim Energie sparen und bei der Vorratshaltung. Die Wand der Dose aus Verpackungsstahl schützt das Füllgut zuverlässig und sicher gegen Licht – und andere Umwelteinflüsse. Mindestens drei Jahre ist ihr Inhalt haltbar und das ganz ohne Konservierungsstoffe und Kühlung. Wer sich einen Vorrat an Lebensmitteln aus der Dose anlegt, spart Energie und hat so auch für spontanen Besuch eine leckere Mahlzeit parat.

Auch Experten wie Prof. Dr. Reinhard Hambitzer, Fachbereich Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein, wissen, dass Lebensmittel aus der Dose viele positive Eigenschaften haben. „Die Dose ist besonders für Menschen mit wenig Zeit eine empfehlenswerte Alternative zu Frischprodukten. Wer Lebensmittel aus der Dose isst, tut seinem Körper etwas Gutes. Er nimmt Nährstoffe und wichtige Vitamine zu sich – und spart dabei eine Menge Zeit“, fasst der Ernährungsexperte die Vorteile der Dose zusammen.

Wissenswertes rund um die Dose finden Sie unter www.initiative-lebensmitteldose.de