Aus Eis wird Wild

Namensagentur Anonyma begleitete Nordhäuser Spirituosenmarke bei der

Umbenennung ihres Kräuterlikörs

Renaming des Kräuterlikörs "Echter Nordhäuser Wildkräuter"
Renaming des Kräuterlikörs „Echter Nordhäuser Wildkräuter“

Neuer Name, mehr Erfolg: Mit einem effektiven Coaching verhalf die Agentur Anonyma der Nordbrand Nordhausen GmbH zu ei­nem neuen Namen für ihren Kräuterlikör. Die neue Bezeichnung „Wildkräuter“ erfüllt die Erwartungen der traditionellen Ziel­gruppe nach einer klaren Produktaussage besser als der ursprüngliche Name „Eiskräuter“. Auch der Handel reagierte positiv. Ein Beweis dafür, dass Produktnamen nicht unweiger­lich originell sein müssen, um am Markt zu reüssieren.

Regionalität statt Globalisierung

„Auffallend war in diesem Fall, dass die Zielgruppe mit dem Namen Eis­kräuter nichts

anfangen konnte“, erläutert Anonyma-Inhaberin Susanne Latour. Offensichtlich will der Käufer genau wissen, was er trinkt. Darum war ihm der Terminus nicht klar genug: Soll der Likör eisgekühlt genossen werden? Oder sind die Kräuter vielleicht bei Frost ge­erntet oder schockgefroren worden? Dass das Getränk mit Eisquellwasser hergestellt wird, wussten nur die wenigsten.

Die Vorgabe lautete daher, einen deutschen, deutlichen Namen zu finden. Kein Problem für die Expertin, die in rund 25 Jahren schon über 100 Neu­schöpfungen her­vorgebracht hat, darunter so erfolgreiche wie Patros, Cha­roluxe, Karlsberg Karla oder Antara. Zumeist suchen Unternehmen kurze, frei erfundene Namen, die auch internati­onal funktionieren. Doch diesmal durfte Latour aus dem reichen Fundus der deutschen Sprache schöpfen. „Wie erfrischend, typisch deutsche Buchstaben wie H oder K, Dop­pelkonsonanten wie CK oder TZ oder Umlaute nutzen zu können“, freut sie sich noch heute über ihre Aufgabe. Dass die neue Wortschöpfung „Echter Nordhäuser Wild­kräuter“ ein Erfolg war, bestätigten die Konsu­menten in einer abschließenden Befragung.

Hilfe zur Selbsthilfe

Susanne Latour beim Namenscoaching
Susanne Latour beim Namenscoaching

„Als ich 1989 mit der Entwicklung von Markennamen begann, gab es dieses Tätigkeitsfeld in Deutsch­land praktisch noch nicht“, erinnert sich Susanne Latour. Heute sind rund 20 Agenturen darauf spezialisiert. Mit ihrer aktuellen Methode, dem Namens­coaching, schlug die Pionierin 2002 wieder neue Wege ein. Anstatt einen fertigen Markennamen zu kreieren, hilft sie den Unternehmen, selbst einen zu finden. Am Ende dieses Prozesses steht nicht nur ein Name, sondern auch ein motiviertes Team. Das bestätigt auch Stefan Goß, Marketing- und Key Account Manager der Nordbrand Nordhausen GmbH: „Susanne Latour bringt die Projektgruppe zur Hochleistung und führt feinfühlig zum passenden Namen. Ich habe ihr meine Mitarbeiter für zwei Tage anvertraut und wusste, dass diese Erfahrung sie weiterbringen wird. Sie finden gemein­sam den richtigen Namen und wachsen noch stärkerer zusammen.“

980 Namen in den Trichter

In der Tat lief das zehnköpfige Kreativteam unter der kompetenten Moderation von Su­sanne Latour zu großer Form auf. Angeregt durch ein Brain­storming mit Warm-Up-Spielen und einer Phantasiegeschichte lagen am Ende des ersten Tages rund 980 Schlüsselbegriffe auf dem Tisch. Diese verdichtete die Gruppe in der Evaluationsphase am Folgetag immer weiter. Die Endauswahl wurde juristisch geprüft und an der Ziel­gruppe getestet. Zum Schluss machte der Name Wildkräuter das Rennen. Er ist emoti­onaler und löst beim Verbraucher ein gutes Gefühl aus. Auch das Etikett wurde konse­quent auf den neuen Namen abgestimmt. Der Handel reagierte positiv auf den Re­launch. Der langfristige Erfolg am Markt wird sich in den nächsten Monaten erweisen.

 

Für weitere Informationen:

Anonyma c/o Textbüro Annette Scholz

Tel. 0201 8 55 45 59

E-Mail: anonyma@textbuero-scholz.de

www.anonyma.biz

 

 

FavoriteLoadingSeite in meine Favoritenliste legen | Seite drucken Seite drucken | Hinweis Copyright
Medienkontakte dieser Meldung: 1549 + 188 Follower auf Twitter