Wie unterscheidet sich grüner von weißem Spargel?

Wer gerne Spargel isst, kann zwischen der weißen und grünen Variante wählen. „Was diese deutlich unterscheidet, ist die Anbaumethode“, sagt Silke Noll, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Weißer Spargel wächst unter typischen Erdwällen. Er wird gestochen, sobald sein Kopf die Erdoberfläche erreicht, aber noch nicht durchbrochen hat.

Ohne Lichteinfluss bleiben die Spargelspitzen makellos weiß. Grüner Spargel gedeiht im Gegensatz dazu über der Erde. Er bildet durch den Einfluss der Sonne den grünen Blattfarbstoff Chlorophyll. Würde man den weißen Spargel nicht unter einem Erdhügel anbauen, so würde sich auch dieser grün verfärben. „Allerdings gibt es heute spezielle Grün- und Bleichspargel-Sorten“, so Silke Noll. Weißer Spargel schmeckt etwas milder als Grünspargel. Während er geschält werden muss, reicht es beim grünen Spargel aus, die Stielenden ein wenig abzuschneiden.

Quelle: Verbraucherzentrale Bayern