Ernährungsirrtümer aufgedeckt: Essen am Abend macht dick

Morgens essen wie ein König, mittags wie ein Edelmann, abends wie ein Bettler – sagt der Volksmund. Manche schwören auf dieses Sprichwort und essen abends weniger oder lassen das Abendessen ganz ausfallen wie beim sog. Dinner Cancelling. Sie erhoffen sich, ihr Gewicht halten zu können oder abzunehmen. Regelmäßige Mahlzeiten gewährleisten allerdings, dass die Leistungsbereitschaft auf einem einigermaßen gleichen Niveau bleibt und es nicht zu Heißhungerattacken kommt.

Wer lieber abends eine größere Mahlzeit isst, nimmt nicht automatisch zu. Nicht der Zeitpunkt ist entscheidend für das Gewicht, sondern die Menge an Kalorien, die über den ganzen Tag aufgenommen – kurzum also nicht wann, sondern wie viel man isst. Nach Aussage der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sind die wenigen Untersuchungen, die es zu diesem Thema gibt, zwar widersprüchlich. Entscheidend für eine Gewichtszunahme sei daher nach wie vor die Gesamtmenge an aufgenommenen Kalorien und nicht der Zeitpunkt.

Autorin: Dr. Claudia Müller

Quelle: Infodienst Ernährung der Landwirtschaftsverwaltung Baden-Württemberg
www.ernaehrung-bw.de