Joghurt-Dressings im AK-Test (Österreich): keine leichte Kost

Was wäre ein Sommer ohne knackigen Salat, verfeinert mit dem passenden Dressing? Da alleine das Waschen und Zubereiten des Salates aber schon einige Zeit in Anspruch nimmt, greift man aus Bequemlichkeit gerne mal zu Fertig-Dressings. Besonders beliebt sind Joghurt-Dressings, da allein schon der Name frischen leichten Joghurtgeschmack mit wenig Kalorien suggeriert.

Die Erhebung der Arbeiterkammer Oberösterreich zeigt allerdings, dass viele der im Handel erhältlichen Saucen aus einem leichten Blattsalat im Nu schwere Kost machen.

Fertigsalatsaucen: Joghurt-Dressings

Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich haben stichprobenartig 8 im Handel erhältliche Joghurt-Dressings verschiedener Hersteller anhand der jeweiligen Zu-tatenlisten und Nährwertangaben bewertet. Das Gesamtergebnis ist nicht berauschend.

Hauptzutat Wasser

Praktisch alle Fertigsalatsaucen bestehen hauptsächlich aus Wasser. Deshalb stellt sich die Frage, ob es sich wirklich lohnt bis zu 11,60 Euro pro Liter für ein Produkt zu bezahlen, das vor allem aus Wasser besteht und dem Verdickungsmittel zugesetzt werden, um die gewünschte Saucen-Konsistenz zu erhalten.

Fett-und Kalorienbomben

Auch der Kalorien- und Fettgehalt der Salat-Dressings konnte nicht wirklich überzeugen, da verglichen mit einem selbstgemachten Dressing in Fertigsalatsaucen mindestens doppelt oder gar bis zu dreimal so viele Kalorien stecken.

Beim Salz wird bei den meisten der getesteten Dressings ebenso wenig gespart. Gesundheitsbewußte Ernährung sieht anders aus.

Testergebnis Joghurt-Dressings

Quelle: AK Oberösterreich