Äpfel auch für Weihnachtsdeko und Nikolausstiefel

csm_Apfeldeko_---_Sabine_Weis_01_14314414bf
Foto: Sabine Weis

Frische Äpfel sind ideal für eine natürliche Weihnachtsdekoration und ein gesunder Bestandteil für Nikolausstiefel und Weihnachtsteller. Besonders rote Äpfel der Sorte Gala oder leuchtend orangefarbene Pinova-Äpfel eignen sich hervorragend für die Weihnachtsdekoration.

Besonders gut kommen die Äpfel zur Geltung, wenn man sie zum Beispiel am Stiel an farblich passenden Bändern in einem Fenster aufhängt. Wunderschön auch ein Arrangement in einer Schale mit frischem Tannen- oder Kieferngrün mit Nüssen und Zapfen. Auch als Tischdekoration eignen sich diese natürlichen Materialien gemeinsam mit Äpfeln als Streumaterial in der Tischmitte.

Viele Obsterzeuger bieten gerade in der Weihnachtszeit direkt ab Hof auch besonders kleine Früchte an, die sich für Dekorationszwecke besonders eigenen. Dort sind teilweise auch Äste von Zierapfelbäumen erhältlich. An diesen hängen in dichten Trauben kleine gelbe, orangefarbene oder rote Früchte. Zieräpfel werden in vielen Obstanlagen gepflanzt, um im Frühjahr eine gute Befruchtung der Sorten, die als Tafelobst verkauft werden, zu erreichen.

Vorteil der natürlichen Dekoration: Sie kann nach Gebrauch frisch verzehrt werden oder zu Kuchen oder Apfelmus weiterverarbeitet werden.

Was früher gang und gäbe war, sollte auch heute wieder mehr Beachtung finden. Äpfel gehörten früher in jeden Nikolausstiefel und auf jeden Weihnachtsteller. Was damals aus Mangel an Alternativen praktiziert wurde, ist auch heute empfehlenswert. Denn Äpfel sind ballaststoffreich und erhalten viele Vitamine und Mineralstoffe, die gerade in der Weihnachtszeit bei gutem Essen und viel Süßem nicht fehlen dürfen.

Quelle: Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer