Oh du schöne Weihnachtszeit! Heute: vom 11. bis 13. Dezember

Schicker Weihnachtshintergrund
Copyright: Fotolia – Standardlizenz

Tipps für eine ausgewogene und bewegte Adventszeit für die ganze Familie

Mit dem Beginn der Adventszeit steigert sich auch die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Um die Wartezeit auf das große Fest zu verkürzen, sorgen Adventskalender für leuchtende Kinderaugen. Von peb gibt es auch in diesem Jahr wieder 24 Tipps, wie die Adventszeit zu einer Zeit des Genusses und einer Zeit für die ganze Familie wird.

11. Dezember: Sterntaler

Es schneit gerade oder regnet? Kein Problem. In den eigenen vier Wänden findet sich sicherlich etwas, das zum Spielen verwendet werden kann. Mit folgendem Spiel können die Kinder ihre Reaktionsfähigkeit stärken. Spieler 1 erhält ein Tuch, das er sich um die Hüften bindet und dann wie eine Tasche vor sich öffnet. Spieler 2 hat Wattebällchen und wirft diese in die Luft. Spieler 1 versucht nun diese aufzufangen. Wer schafft es, möglichst viele zu fangen? Weitere tolle Spielideen mit Peb & Pebber gibt es hier: http://www.pebonline.de/231.html

12. Dezember: Lecker Gemüse!

Neben all den köstlichen Süßigkeiten, die die Vorweihnachtszeit zu bieten hat, sollte Gemüse ebenfalls einen Platz auf dem Teller erhalten. Saisonales Gemüse wie Champignons, Steckrüben, Chinakohl, Feldsalat/Rapunzel oder Grünkohl bieten vielfältige Möglichkeiten für Gerichte, wie beispielsweise wärmende Eintöpfe. Durch die Kälte und das fehlende Licht freut sich der Körper zudem über die wertvollen Vitamine.

13. Dezember: Adventsapfel

Nicht nur roh schmecken Äpfel gut, auch gebacken im Ofen sind sie sehr lecker. Am besten probieren die Kinder selbst, wie man einen leckeren Bratapfel zubereitet.

Zutaten:

4 säuerliche Äpfel (z. B. Boskoop)*50 g Mandelsplitter*50 g Rosinen*4 TL Aprikosenkonfitüre oder Honig*1 Prise Zimt*Margarine*1 EL Speisestärke*1 Eigelb*1/2 Liter Milch*20 g Zucker*1 TL Vanillezucker

Zubereitung:

Die Äpfel waschen und das Kerngehäuse herausstechen. Mandeln, Rosinen, Konfitüre und Zimt vermischen und mit einem Teelöffel in die Öffnung der Äpfel geben und mit einem Kochlöffelstiel hineindrücken. Die Äpfel in eine gefettete Auflaufform setzen und auf jeden Apfel ein Margarineflöckchen geben. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 25 Min. backen.

Für die Soße Speisestärke und Eigelb in 2 EL kalter Milch anrühren. Die restliche Milch mit Zucker und Vanillezucker zum Kochen bringen. Die angerührte Speisestärke unter Rühren hineingießen und kurz kochen lassen. Fertig sind die leckeren Bratäpfel für den 3. Advent.

 

Quelle: Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb)

peb ist ein Zusammenschluss von Vertretern aus öffentlicher Hand, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Eltern und Ärzten. Über 100 Mitglieder setzen sich bei peb aktiv für eine ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung als wesentliche Bestandteile eines gesundheitsförderlichen Lebensstils bei Kindern und Jugendlichen ein. Weitere Infos unter: www.pebonline.de