Oh du schöne Weihnachtszeit! Heute: vom 14. bis 17. Dezember

Schicker Weihnachtshintergrund
Copyright: Fotolia – Standardlizenz

Tipps für eine ausgewogene und bewegte Adventszeit für die ganze Familie

14. Dezember: Wir gehen schwimmen!

Nicht nur im Sommer bietet sich Schwimmen als willkommene Abwechslung an! Kinder verbringen gerne ihre Zeit im Wasser. Ob zum Wasserball oder Fangen spielen, Kinder lieben es, im Wasser zu planschen. Das gilt auch im Winter: Schwimmen stärkt die Muskulatur und Abwehrkräfte und unterstützt den Gleichgewichtssinn. Kinder lernen im Alter von fünf bis sechs Jahren am besten Schwimmen, da sie in diesem Alter bereits komplexe Bewegungen koordinieren können.

15. Dezember: Obstschäl-Wettbewerb

Jeder Spieler muss versuchen, eine Apfelsine, Orange oder einen Apfel (dann allerdings mit einem Obstschäler) möglichst vorsichtig kreisförmig mit den Fingern zu schälen. Wer am Ende die längste Schale hat, hat gewonnen! Zur Belohnung gibt es einen Obstsalat mit viel leckerem Obst!

16. Dezember: peb-Mediennutzungsverträge für Familien

Viele schöne Filme locken jetzt die Familie vor den Fernseher. Bevor jedoch der ganze Tag nur vor dem TV verbracht wird, kann ein „Vertrag“ zwischen Kindern und Eltern für eine klare Regelung bei der Nutzung von Bildschirmmedien sorgen. So haben Eltern einen besseren Überblick und Kinder fühlen sich nicht bevormundet. Zudem werden die Eltern hier auch in die Pflicht genommen, denn es werden gemeinsame Familien- und Bewegungszeiten vereinbart.

Es spricht also nichts gegen einen Weihnachtsfilm, am nächsten Tag gehen dank der Vereinbarung ja alle zum Schlittschuhlaufen. Der Bewegungs- und Mediennutzungsplan für 3-6 jährige Kinder sowie „Verträge“ für Kinder im Alter von 7-9 und 10-12 Jahren stehen unter http://www.pebonline.de/359.html kostenlos zum Download bereit.

17. Dezember: Reste verwerten

Gerade vor Weihnachten wird gerne noch mal ein Großeinkauf getätigt, um auch während der Feiertage genügend Essen im Haus zu haben. Um aber nicht zu viel zu kaufen, bietet sich eine bedachte Planung im Vorfeld besonders an. Zudem kann im Zuge dessen der Kühlschrank vorher mal wieder entrümpelt werden. Ein wenig Kreativität und schon hat man die Reste im Kühlschrank zu einem leckeren Essen verwertet. So gibt es wieder genug Platz und Lebensmittel müssen nicht entsorgt werden!

 

Quelle: Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb)

peb ist ein Zusammenschluss von Vertretern aus öffentlicher Hand, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Eltern und Ärzten. Über 100 Mitglieder setzen sich bei peb aktiv für eine ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung als wesentliche Bestandteile eines gesundheitsförderlichen Lebensstils bei Kindern und Jugendlichen ein. Weitere Infos unter: www.pebonline.de