Oh du schöne Weihnachtszeit! Heute: vom 18. bis 20. Dezember

Schicker Weihnachtshintergrund
Copyright: Fotolia – Standardlizenz

Tipps für eine ausgewogene und bewegte Adventszeit für die ganze Familie

18. Dezember: Welche Sportart bin ich?

Viele kennen das Spiel, bei dem sich die Mitspieler einen Zettel an die Stirn kleben, den ein anderer Spieler mit dem Namen einer Sportart beschriftet hat. Die anderen Spieler stellen die Sportart pantomimisch dar, nun muss nacheinander jeder Spieler herausfinden, welche Sportart auf seiner Stirn steht.

19. Dezember: Alles ist blitz und blank

Noch fünf Mal schlafen, dann ist es endlich soweit! So kurz vor Weihnachten können noch mal alle mit anpacken und das Zuhause auf Vordermann bringen. Kinder übernehmen auch gerne Verantwortung und so kann jedem eine Aufgabe zugeteilt werden. So fühlt sich keiner überfordert oder außen vor und an Weihnachten freuen sich alle über das saubere Heim.

20. Dezember: Baumschmuck selbst gemacht

Glitzernde Kugeln, leuchtende Lichterketten und schöne Figuren zieren die Weihnachtsbäume. Jetzt fehlt nur noch etwas Selbstgebasteltes. Besonders eignen sich Orangen und Zitronen dafür. Die Früchte einfach in Scheiben schneiden und auf einer Heizung auslegen (Alufolie dient als Unterlage). Sind diese dann getrocknet, können die Kinder noch ein Band durchfädeln und schon kann man den Schmuck am Baum aufhängen. Werden die Früchte dann noch mit Nelken gespickt, sieht es besonders schön aus und erfüllt die Wohnung mit weihnachtlichem Duft!

 

Quelle: Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb)

peb ist ein Zusammenschluss von Vertretern aus öffentlicher Hand, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Eltern und Ärzten. Über 100 Mitglieder setzen sich bei peb aktiv für eine ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung als wesentliche Bestandteile eines gesundheitsförderlichen Lebensstils bei Kindern und Jugendlichen ein. Weitere Infos unter: www.pebonline.de