Check deine Dosis! Neue Website lässt eigene Koffeinbilanz ausrechnen

screen_koffeinzaehler

Was ist Koffein, wie wirkt es und wie viel Koffein ist noch gesund?

Ob der Kaffee am Morgen, die Cola zwischendurch oder der Energydrink abends auf der Party: Für viele gehört der Koffeinkonsum zum Alltag. Kein Wunder: In der richtigen Dosis steigert Koffein die Konzentration und die körperliche Leistungsfähigkeit. Herzschlag und Stoffwechsel werden beschleunigt, die Körpertemperatur steigt und die Blutgefäße verengen sich. Wir fühlen uns weniger müde und erleben manchmal einen richtigen Energieschub.

Aber was ist eigentlich Koffein? Wie viel Koffein ist noch gesund? Und wo ist Koffein enthalten? All diese Fragen werden auf www.check-deine-dosis.de beantwortet. Das Informationsportal des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) klärt über die Wirkung von Koffein auf, gibt Tipps zu Alternativen, präsentiert interessante Hintergrundinformationen und bietet einen Koffeinzähler an. Ob Filterkaffe, Cola oder Schokolade: Mithilfe des Koffeinzählers lässt sich die ganz persönliche Koffeindosis ermitteln – egal ob am heimischen PC, auf dem Tablet oder mit dem Smartphone.

Quelle: BMEL

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert