FRUIT LOGISTICA 2016: Welches Produkt oder welche Dienstleistung wird die Innovation des Jahres?

Die FRUIT LOGISTICA stellt die Nominierten des Innovation Awards 2016 im Detail vor. Der wichtigste Preis der Fruchthandelsbranche wird am 5. Februar 2016 in Berlin verliehen.

Mehr als 65.000 Fachbesucher aus über 135 Ländern haben am 3. und 4. Februar 2016 die Gelegenheit, die Innovation des Jahres zu wählen. Mit dem FRUIT LOGISTICA Innovation Award werden herausragende neue Produkte und Dienstleistungen im Obst- und Gemüsesektor gewürdigt, die der Fruchthandelsbranche bedeutende Impulse geben. Die zehn Innovationen werden auf der FRUIT LOGISTICA 2016 (3. bis 5. Februar 2016) in einer Sonderausstellung zwischen den Hallen 20 und 21 präsentiert. Dort wird am 5. Februar 2016 um 14.30 Uhr der Sieger verkündet.

Nachdem im Dezember 2015 die Nominierten bekanntgegeben worden sind, liegen jetzt detaillierte Informationen zu den Innovationen vor.

Die zehn Nominierungen im Detail

Fotos der Nominierungen stehen für Sie in druckfähiger Qualität zum Download bereit.

Produkt Automato

Firma/Land Stoffels, Belgien
Markteinführung Juni 2015
Standort Halle 6.2, Stand C-04
Website www.stoffels-tomaten.be

mam_246736_404137_Fancybox-de-3Automato ist ein Automat für den Point of Sale. Aus drei Boxen kullern verschiedene Cherrytomatensorten in die Einkaufstüte. Jede Box verfügt über einen eigenen Trichter und kann einzeln bedient werden.

So hat der Verbraucher die Wahl, ob er eine Sorte oder mehrere kaufen, ob er eine Farbe oder einen bunten Mix aus roten, orangen und gelben Tomaten mit nach Hause nehmen will. Automato ist eine hygienische und für die jüngsten Verbraucher eine verspielte Alternative, die hilft, sie an das Gemüseangebot heranzuführen.Eine Box hat die Maße 23,5 x 51 x 50 Zentimeter. Der gesamte Automat mit drei Boxen und einem Halter für die Papiertüten hat die Abmessungen 70 x 130 x 75 Zentimeter.

Produkt Enjoya

Firma/Land Terra Natura International, Niederlande
Markteinführung April 2015
Standort Halle 3.2, Stand C-15
Website www.tniholland.nl

mam_246757_404160_Fancybox-de-2Enjoya ist eine einzigartige, gelb-rot gestreifte Paprika. Sie zeichnet sich durch einen sehr aromatischen, würzigen Geschmack und einen knackigen Biss aus. Darüber hinaus verfügt diese Paprika über einen ausgesprochen hohen Vitamin-C-Gehalt.

Enjoya eignet sich als farbliches Highlight gut für Salate, aber mit einer entsprechenden Sauce auch als Snack. Enjoya ist in den Größen 60-80, 70-90, 80-100 und 90-110 Millimeter verfügbar und wurde bereits in Holland, Großbritannien, den USA und Deutschland lanciert.

Produkt Genuine Coconut

Firma/Land World´s Coconut Trading, Spanien
Markteinführung Juni 2015
Standort Halle 10.2, Stand B-01
Website www.genuinecoconut.com

mam_246758_404161_Fancybox-de-3Die Genuine Coconut ist eine Bio-Kokosnuss mit patentierter Öffnung. Sie wird inklusive Strohhalm geliefert und bietet somit einen absolut unkomplizierten gesunden Genuss. Genuine Coconut beinhaltet Kokosnusswasser aus grünen Bio-Kokosnüssen, das man dank dem einfachen Öffnungssystem direkt aus seinem natürlichen Behälter heraus verzehren kann.

Die Kokosnüsse wachsen auf natürliche Art im Herzen von Thailand und werden zum optimalen Reifezeitpunkt geerntet, wenn die Kokosnuss eine große Menge Wasser mit Nährstoffen und lebenswichtigen Mineralstoffen enthält. Die Thai Nam Hom-Kokosnüsse gelten aufgrund ihrer Qualität, ihres Geschmacks und ihres Aromas als beste Wahl.

Produkt Harvest Automation

Firma/Land Hortiplan, Niederlande
Markteinführung Oktober 2015
Standort Halle 5.1, Stand B-15
Website www.hortiplan.com

mam_246739_404140_Fancybox-de-3Grüne Salate können mit dem Mobile Gully System nicht nur vollautomatisch produziert, sondern auch vollautomatisch geerntet und gepackt werden. Dabei wird die Pflanze automatisch aus der Pflanzschiene gehoben und geschnitten. Je nach Grad der Automatisierung können die Salate direkt verpackt werden.

Nachdem Tomaten und andere Fruchtgemüse schon sehr lange in Hydro-Kulturen produziert werden, steht der Markt im Moment vor dem allgemeinen Durchbruch bei Blattgemüse. Aufgrund der steigenden Nachfrage werden die Produktionsanlagen massiv ausgebaut. Das hat zur Folge, dass die Preise unter Druck geraten. Die Automatisierung nicht nur bei der Aussaat und Produktion, sondern auch bei der Ernte und Verpackung kann hier einen Teil des Kostendrucks auffangen.

Produkt Kitchen Minis®-Tomato

Firma/Land Northern Greens, Dänemark
Markteinführung März 2015
Standort Halle 1.2, Stand C-18
Website www.northerngreens.dk

mam_246759_404163_Fancybox-de-2Kitchen Minis®-Tomato ist eine kleine, kompakte und optisch attraktive Cherrytomaten-Pflanze für die heimische Fensterbank, die ganzjährig bis zu 150 Früchte hervorbringt. Das Besondere ist die kleine Größe der Pflanze: Sie ist nur neun bis elf Zentimeter breit und 35 Zentimeter hoch. Die Früchte wiegen acht bis zehn Gramm und weisen einen Brixwert zwischen sechs und sieben auf.

Der Geschmack ist süß und aromatisch und kann dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche mehr Gemüse verzehren. Außerdem lernen sie etwas über Pflanzen, Früchte und ihre Produktion, indem sie die Entwicklung von der Blüte über die grüne Tomate bis zur reifen Frucht verfolgen können.

Produkt Outspan Sam

Firma/Land Capespan, Südafrika
Markteinführung September 2015
Standort Halle 5.2, Stand A-05
Website www.capespan.com

mam_246741_404142_Fancybox-de-3Die Outspan Sam Kampagne beschreibt Kindern sehr anschaulich den Weg des Obstes von der Plantage bis zum Point of Sale. In vier Videos werden alle Stationen dargestellt: vom Pflanzen über die Ernte, das Abpacken, den Transport, den Abverkauf bis in den Haushalt der Konsumenten.

Die Geschichte wird von Outspan Sam erzählt, einer Figur, die eigens für diese Marke entwickelt wurde. Die Clips können per QR-Code abgerufen werden. Ziel ist es, das Wissen und das Verständnis der Konsumenten, insbesondere das der kommenden Generation, zu fördern. Nur so kann die Wertschätzung für die Produkte verbessert werden.

Produkt Parmentine´s Cup

Firma/Land Parmentine, Frankreich
Markteinführung Oktober 2015
Standort Halle 21, Stand E-07
Website www.parmentine.fr

mam_246742_404143_Fancybox-de-3“Parmentine´s Cup“ sind 250 Gramm-Becher mit Drillingen für die Mikrowelle, verpackt mit jeweils 25 Gramm Basilikum-Tomaten- oder Schnittlauch-Quark- Sauce. Die Kartoffeln sind gewaschen und verzehrbereit, die Cups sind leicht und sicher zu transportieren und im Büro oder zu Hause schnell, einfach und zeitsparend zubereitet.

Sechs Minuten in der Mikrowelle bescheren dem modernen Verbraucher eine gesunde und geschmackvolle, aber fettarme Mahlzeit. Die festkochenden gelben Kartoffeln haben nur knapp 90 Kalorien pro 100 Gramm, die Basilikum-Tomaten-Sauce nur knapp 20 Kalorien und die Schnittlauch-Quark- Sauce gut 70 Kalorien.

Produkt Pearl Herbs

Firma/Land 2BFresh, Israel
Markteinführung Oktober 2015
Standort Halle B, CityCube Berlin, Stand C-15
Website www.taprojects.com

mam_246743_404144_Fancybox-de-3Pearl Herbs oder „Perlenkräuter“ verfügen über einen sehr kurzen Stängel und sind nur circa einen Zentimeter groß. Sie eignen sich daher ideal zum Garnieren und Anrichten.

Die kleinen frischen Kräuter gibt es in mehr als zehn Sorten, unter anderem in den Geschmacksrichtungen Basilikum, Amarant, Sonnenblume, Petersilie und Pak Choi. Sie sind äußerst delikat im Geschmack.

 

Produkt QualyCheck

Firma/Land HortKinetix, Deutschland
Markteinführung August 2015
Standort Halle 20, Stand B-01
Website www.hortkinetix.de

mam_246744_404145_Fancybox-de-3QualyCheck ist eine App, mit der während der Kontrolle von Obst und Gemüse mittels standardisierter Masken ein übersichtlicher Inspektions-Report mit Bilddokumentation generiert werden kann. Nach Abschluss der Kontrollen kann der Report automatisch an eine Datenbank und/oder an verschiedene voreingestellte Email-Empfänger versendet werden.

Das notwendige Endgerät ist ein normales Android Smartphone, auf das die kostenpflichtige App geladen wird. QualyCheck arbeitet mit Textbausteinen, die terminologisch auf den derzeit gültigen Vermarktungsnormen sowie auf jahrelanger Erfahrung basieren. Die App erfährt ein laufendes, automatisches Update – Änderungen in den Vermarktungsnomen sind durch die Nutzung von QualyCheck immer abgedeckt.

Produkt WOW! Colourful Perupas

Firma/Land HZPC Holland, Niederlande
Markteinführung November 2014
Standort Halle 1.2, Stand C-17
Website www.hzpc.com

mam_246745_404146_Fancybox-de-2Die “WOW! Colourful Perupas“ sind Kartoffeln, die auf ursprünglichen Sorten aus den Anden beruhen. Sie bieten eine neue und interessante Bandbreite und Vielfalt an Geschmack, Farbe und Form.
Momentan stehen vier Sorten zur Verfügung:

• Violet Queen – dunkelviolettes Fruchtfleisch mit dem Aroma süßer Rote Beete

• Double Fun – in zwei Farben: violettes und gelbes Fruchtfleisch

• Magenta Love – eine sehr seltene Farbe bei Kartoffeln: dunkles Pink

• Blue Star – mit einem auffallenden Marmormuster ideal für Chips oder Püree
2017 sollen drei weitere Sorten folgen.

Pressekontakt:

Messe Berlin GmbH
Emanuel Höger
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmensgruppe
www.messe-berlin.de

Susanne Tschenisch
Pressereferentin
Messedamm 22, 14055 Berlin
T +4930 3038-2295
F +4930 303891-2295
tschenisch@messe-berlin.de

Quelle: Messe Berlin