Aktion ‘#Gaumenstaunen’: KFC bringt deutsche Gaumen zum Staunen
Nationales Tasting am 27. Februar 2016 macht deutschlandweit Appetit auf KFC Filet Bites
Düsseldorf, den 25.02.2016. Wie bringt man seinen Gaumen zum Staunen? Diese Frage beantwortet KFC am 27. Februar: Die amerikanische Fastfood-Marke lädt alle Gäste im Rahmen einer großangelegten deutschlandweiten Samplingaktion zwischen 11.00 Uhr und 17.00 Uhr in allen teilnehmenden Restaurants zu drei Filet Bites gratis ein. Sie sind aus 100 Prozent Hähnchenbrustfilet, mild gewürzt nach dem geheimen Originalrezept und von KFC-Köchen in jedem Restaurant jeden Tag frisch vor Ort von Hand paniert.
Der Firmengründer Colonel Harland Sanders hat vor über 70 Jahren aus seiner Leidenschaft für das Kochen das Originalrezept aus elf Kräutern und Gewürzen kreiert. Noch heute bereitet KFC seine Hähnchenspezialitäten nach diesem Rezept und der Methode des Colonels zu. Harland Sanders sagte damals über den Geschmack seiner Hähnchenprodukte: „So I created my secret recipe and honestly, I had the best chicken I ever put in my mouth“. KFC knüpft jetzt genau daran an und will mit der Aktion ‘#Gaumenstaunen’ den besonderen unwiderstehlichen KFC Geschmack für Fans und neue Gäste in den Mittelpunkt stellen. „Die nationale Tastingaktion unter dem Motto ‘#Gaumenstaunen’ führen wir im Rahmen des KFC Markenrelaunches durch. Unser Ziel ist es, zur bereits bestehenden großen Fangemeinde neue Gäste für den einzigartigen KFC Geschmack zu begeistern. Denn wir wissen, dass unsere Produkte einfach ‘finger lickin‘ good’ sind – wie unser Markenclaim schon sagt“, erklärt Dr. Thorsk Westphal, Chief Marketing Officer bei KFC Deutschland.
Die Aktion ‘#Gaumenstaunen’ findet erstmalig am 27. Februar deutschlandweit in allen teilnehmenden KFC Restaurants statt und wird seit dem 22. Februar durch einen 15-sekündigen TV-Spot flankiert. Weitere Samplings sollen im Frühjahr und Sommer folgen. Darüber hinaus sind im Anschluss Content-Marketing- und Facebook-Maßnahmen geplant, die bestehende und neue Fans aktivieren und die Bekanntheit der amerikanischen Fastfood-Marke in Deutschland weiter steigern sollen.
Neue Markenausrichtung bei KFC
Mit dem Markenrelaunch präsentiert KFC ein neues Logo mit einem nicht ganz unbekannten Claim. „Mit unserem neuen Logo wollen wir die Historie, die Tradition und den Markenkern von KFC wieder mehr in den Vordergrund stellen. Es zeigt Colonel Harland Sanders, den Gründer der Marke, der mit seiner Kochschürze die Kochkompetenz von KFC transportiert. Der Markenclaim ‘It’s finger lickin‘ good’ steht auch heute für den einzigartigen und unwiderstehlichen Geschmack unserer Hähnchenspezialitäten“, erklärt Westphal. Der Slogan entstand bereits in den 1950er-Jahren in den USA eher durch Zufall – wurde dann aber einer der berühmtesten Werbeclaims der Welt. Der Bruder von Pete Harman, dem ersten KFC Franchisepartner in Salt Lake City, wurde gefragt, warum er sich als Darsteller in einem KFC TV-Spot seine Finger abgeleckt habe. Darauf kam die Antwort: „Well, because our chicken is finger lickin‘ good”.
Gleichzeitig gibt es eine neue TV-Kampagne, die auf dem Insight basiert, dass jeder am glücklichsten ist, wenn er sein wahres Ich leben darf und authentisch sein kann. Die Geschichte zeigt zwei befreundete Paare in der Oper, für die einer der Männer offensichtlich nicht viel übrig hat. Er befreit sich aus dem „Zwang“ des Opernbesuchs und macht sich in der Pause heimlich zu KFC auf. Dort trifft er zufälligerweise auch den Mann des befreundeten Pärchens. Beide genießen die einzigartigen Hähnchenspezialitäten von KFC, getreu dem neuen Claim „It’s finger lickin‘ good“. „Der TV-Spot transportiert die Botschaft, dass jeder bei KFC willkommen ist und vollkommen ungezwungen genauso sein darf, wie er ist. Denn nur dann sind wir authentisch, glaubwürdig und letztendlich glücklich“, erklärt Dr. Thorsk Westphal, Chief Marketing Officer bei KFC Deutschland.
Handmade in KFC
Was KFC so besonders macht, ist vor allem die langjährige Kochtradition. Dabei verwenden die ausgebildeten KFC Köche ausschließlich natürlich gewachsenes Hähnchenfleisch, das in jedem Restaurant von Hand frisch paniert wird. Das vielfältige Produktangebot von KFC hält für jeden Geschmack etwas bereit. Der einzigartige Bucket ist besonders beliebt zum Teilen mit Freunden und der Familie. Er ist je nach Variante gefüllt mit knusprig panierten Hähnchenteilen, saftigen Filet Bites, knusprigen Filet Streifen oder pikant gewürzten Hot Wings. Für Fans von feinem Hähnchenfilet aus 100 Prozent natürlich gewachsenem Hähnchenfleisch gibt es neben den Filet Bites viele andere gegrillte und panierte Produkte und Crispys, die knusprig panierten Filetstreifen. Zudem werden schmackhafte Wraps, Burger und frische Salate angeboten. Einfach lecker schmecken auch die vielfältigen KFC Beilagen, wie Maiskolben, Kartoffelpüree oder der berühmte Krautsalat.
Der Mutterkonzern YUM! Brands, Inc.
Yum! Brands, Inc., mit Sitz in Louisville, Kentucky, betreibt über 42.000 Restaurants in mehr als 125 Ländern und Hoheitsgebieten. Yum! wird auf der Fortune 500 Liste mit einem Umsatz von 13 Milliarden US-Dollar auf Platz 216 geführt. 2014 wurde Yum! vom Corporate Responsibility Magazine unter den Top 100 Corporate Citizens genannt und zählt zu den Aon Hewitt Top Companies for Leaders® in Nordamerika. Die Restaurantmarken des Unternehmens – KFC, Pizza Hut und Taco Bell – sind die weltweit führenden Anbieter für Hähnchen, Pizza und mexikanische Gerichte.
KFC als globale Marke
Mit weltweit fast 20.000 Restaurants in 120 Ländern und Hoheitsgebieten ist KFC mit Sitz in Louisville im US-Bundesstaat Kentucky die weltweit beliebteste Restaurantkette mit Spezialisierung auf Hähnchengerichte. Täglich genießen viele Millionen Gäste weltweit die einzigartigen KFC Hähnchenprodukte, die heute immer noch nach dem Originalrezept, der geheimen Mischung aus elf Kräutern und Gewürzen, des KFC Gründers Colonel Harland Sanders frisch von Hand in jedem Restaurant zubereitet werden.
KFC in Deutschland
Seit 1968 ist KFC in Deutschland vertreten und ist weiter auf Expansionskurs. YUM! hat Deutschland zu einem der vier wichtigsten internationalen Investitionsmärkte erklärt. Seit 2009 konnte die Anzahl an KFC Restaurants in Deutschland auf 134 Filialen bundesweit verdoppelt werden. Im Jahr 2014 erwirtschaftete das Unternehmen in Deutschland einen Netto-Umsatz von 188 Millionen Euro (+11,6%). Im Jahr 2015 wurden bundesweit 17 neue Restaurants eröffnet.
Etwa 70 Prozent der deutschen Restaurants werden von Franchisepartnern geführt, die ein wichtiger Bestandteil des Unternehmenserfolgs und der Wachstumsstrategie sind. Ihnen bietet KFC mit Kompetenz und Branchenerfahrung beste Erfolgschancen in einer Zukunftsbranche. Die Expansion von KFC soll in den jeweiligen Märkten flächendeckend erfolgen und zentral gelegene Innenstadtrestaurants, Food Court-Zonen in großen Shoppingcentern, Restaurants mit Drive-Thrus in Gebieten mit hoher Verkehrsfrequenz und starker Einzelhandelskonzentration sowie Bahnhöfen und Flughäfen umfassen.
Weitere Informationen unter www.kfc.de und www.kfc-presse.de
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