Braumanufaktur Welde: Gold für echte Braukunst

Welde Bourbon Barrel Bock mit Bestnote prämiert – Erste internationale Craft Beer Qualitätsprüfung der DLG

Plankstadt, 29. Januar 2016 – Die Freude ist groß in der nordbadischen Braumanufaktur und die Welde-Brauer sind zu recht stolz. Es gab Gold für ihr holzfassgereiftes Bourbon Barrel Bock und damit die höchste Auszeichnung der Deutschen Landwirtschafts Gesellschaft DLG. Craft Biere, die speziellen handwerklich gebrauten Bierstile, wurden von den Experten der DLG erstmals geprüft.

Die Biere aus dem Hause Welde bringen seit vielen Jahren immer wieder Goldmedaillen bei verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben nach Hause. Diese erneute Auszeichnung ist dennoch etwas Besonderes für Welde Chef Hans Spielmann. „Sie vergoldet die große Hingabe und Braukunst, mit der unsere Brauer ihr Bourbon Barrel Bock brauen und es in unserem neuen Holzfasskeller hegen und pflegen“, erklärt er.

„Die Qualität hat die Sachverständigen voll und ganz überzeugt“, lautet der Satz im Prüfschreiben der DLG. Die Prüfung ist immer neutral, den Experten werden keinerlei Informationen über Hersteller, Marke oder Produktnamen mitgeteilt. Allein die verschiedenen hohen sensorischen Anforderungen an das Produkt und die Ergebnisse verschiedener Analysen zählen.

Das Welde Bourbon Barrel Bock darf drei Monate in Bourbon-, Rum- und Tequila-Fässern lagern und in aller Ruhe reifen und ist ein Bockbier mit 6,6% Volumen-Alkohol. Ein starker Genuss für besondere Momente, der im gut sortierten Getränkehandel und im Onlineshop der Braumanufaktur auf www.welde.de erhältlich ist.

Info: Bourbon Barrel Bock: mit Green-Bullet-Hopfen hopfengestopft. Fassgereifter Bockbier-Cuvée mit feiner Bourbon-Kopfnote. Drei Monate Lagerzeit in Bourbon-, Rum- und Tequila-Fässern. Aromen von Vanille und Karamell. ALC 6,6% VOL., Stammwürze 16° PLATO, IBU 28.
Über Welde
Welde ist eine in achter Generation familiengeführte Braumanufaktur, die seit 1752 in der Metropolregion Rhein-Neckar für innovative, traditionelle und handwerkliche Braukunst steht. Die Welde-Biere werden mit nachhaltig erzeugten Rohstoffen aus der Region und nach Slow Beer Richtlinien eingebraut. Die Welde-Biervielfalt umfasst Welde No. 1 Premium Pils (Öko-Test „Sehr gut“), Welde Naturstoff (Bio-Bier), Welde Kurpfalz Premium Export, diverse Weizenbiere und Sportweizen (alkoholfrei), zweierlei Fassbrause auf Limonadenbasis sowie die Mixgetränke Welde Naturradler und Welde WeizenGrape (Hefeweizen Pampelmuse). Dazu komponiert Welde jährlich ein hopfenbetontes Jahrgangsbier mit edlen Aromahopfen aus aller Welt. Eine Craft Beer Edition verschiedener Stile rundet die Welde-Biervielfalt ab. Die WeldeBiere werden hauptsächlich in der charakteristischen Flasche mit dem geschwungenen Hals angeboten, der ersten Mehrweg-Individualflasche Deutschlands. Die Braumanufaktur Welde ist Mitglied bei den Freien Brauern und bei slowBREWING – Das Brauen mit Zeit für Geschmack e.V., dem Club der Prädikatsbrauereien.

 

Ansprechpartnerin für Redaktionen und Leseranfragen
Weldebräu GmbH & Co. KG
Susanne Schacht
Brauereistr. 1
68723 Plankstadt-Schwetzingen
Telefon: 06202 / 93 00-84
Telefax: 06202 / 93 00-8984
E-Mail: presse@welde.de
Internet: http://www.welde.de