Deutschlands jüngster Profi-Boxer Leon Bauer: „Muhammad Ali ist mein Vorbild“

Der POWERLOOK Markenbotschafter im Interview über das Boxen, seine Ziele und Idole.

Bereits als Kleinkind wurde Leon an das Boxen herangeführt. Sein Vater, selbst Boxer, erzog seinen Sohn zu Selbstständigkeit und Wehrhaftigkeit.  Boxen und Selbstverteidigung allgemein wurden zum Bestandteil von Leons Leben. Anfang 2015 wurde sein großer Wunsch, Profiboxer zu werden, wahr. Am 18. April 2015 gab er sein Debut als jüngster registrierter Profiboxer in Europa. Der Markenbotschafter des Vitalgetränke-Herstellers POWERLOOK DRIVE entschied diesen Kampf innerhalb von gerade einmal 76 Sekunden, die er dazu nutzte um seinen ungarischen Gegner, den 23-jährigen Mate Kristof, dreimal auf den Boden zu schicken und so den Kampf in der ersten Runde durch K.O. zu gewinnen.

Danach nahm der renommierte Boxpromoter Sauerland Leon Bauer unter Vertrag. Seinen ersten Profiboxkampf im Rahmen einer Sauerland-Veranstaltung bestritt Leon am 18. Juli 2015 in Halle im Vorprogramm von Stieglitz gegen Abraham. Er kämpfte gegen den 37-jährigen und sehr erfahrenen Misa Nikolic. Auch hier war Leon deutlich überlegen: Nikolic wurde viermal angezählt, bevor der Kampf in der zweiten Runde durch K.o. beendet wurde.

Wir haben den jüngsten deutschen Profiboxer, der als Megatalent oder Wunderkind gilt und als nächster Klitschko gehandelt wird, zum Interview getroffen und ihn nach seiner Box-Karriere, seinem Training, seinen Vorbildern und Zielen und natürlich auch nach seinem Leben neben des Boxsports befragt.

Leon, uns interessiert natürlich sehr, wie du so früh zum Boxen kamst und wie deine Eltern es finden, dass du mit einer Ausnahmegenehmigung als Profi boxt?
Ich war bereits mit 12 Jahren das erste mal im Boxring. Meine Eltern unterstützen mich hier maximal. Mein Vater ist auch mein Trainer. Meine Mutter kümmert sich um meine Fans und alles was mit Werbung zu tun hat. Die Ausnahmegenehmigung ergab sich durch meinem Wunsch nicht mehr im olympischen Boxen antreten zu wollen. Die Konditionen waren hier nicht annehmbar für uns.

Was reizt dich besonders am Boxsport?
Ich bin als Kampsportler aufgewachsen, denn mein Vater hat früher selbst gekämpft. Boxen ist meine Leidenschaft. Boxen ist mein Leben. Ich liebe es meinem Gegner Auge in Auge gegenüber zu stehen. Diese Herausforderung muss ich immer wieder aufs Neue meistern.
Wie kam es, dass du schon mit 17 Jahren Profi wurdest?
Profi wurde ich sogar schon mit 16 Jahren. Im Training hatte ich  immer wieder ältere Trainingspartner, die mir irgendwann nichts mehr entgegen zu setzen hatten. Das war auch für meinen Vater der Maßstab das Ganze mit zu tragen.

Was hat sich durch den Profistatus verändert? Hat sich dadurch bei dir etwas verbessert?
Ja, denn aus meiner Leidenschaft wurde eine Perspektive. Ich werde von Sponsoren unterstützt und habe dadurch finanziell gesehen, den Rücken etwas frei. Bei meinen Trainingskonditionen hat sich wenig verändert. Mein Vater und ich stecken immer wieder die Köpfe zusammen und schauen uns an, wie und mit wem wir unser Training noch weiter optimieren können. Also ein ständiger Weiterentwicklungsprozess.

Was ist das Geheimnis hinter deiner, bisher so erfolgreichen, Box-Karriere?
Einer der wichtigsten Faktoren ist für mich die Familie, die bei allen Boxkämpfen und auch im Training dabei ist. Schon von frühester Kindheit an hatte ich Boxhandschuhe an. Blut, Schweiß und Tränen sind in diesem Zusammenhang Worte, die ich nennen darf.

Was ist dein bisher wertvollster Sieg?
Ich beurteile meine Siege nicht nach Wertigkeit. Jeder Sieg ist wichtig, denn alle zusammen repräsentieren meine Kampfbilanz. Herzklopfen habe ich vor jedem Kampf, denn ich weiß nie, was passieren wird.  Das macht für mich auch einen wichtigen Teil des Boxens aus.

Was sind deine nächsten Ziele?
Mein Vater und ich sind in ständigem Kontakt mit unserem Management (Rainer Gottwald). Wir besprechen alle Optionen und entscheiden gemeinsam, wie weit wir im nächsten Schritt gehen. Das oberste Ziel ist jedoch der Weltmeistertitel.

Wie schaut dein Leben abseits des Boxens aus?
Ich besuche noch die Schule und schließe in zwei Jahren mein Fachabitur ab. Hobby gibt es für mich nur eines: Boxen, Boxen…. und alles um den Boxsport herum. Ich interresiere mich für die Boxgeschichte genauso wie für alles was sich aktuell im Boxsport tut. Mein Sport nimmt einen großen Teil in meinem Leben ein. Auch meine Freundin ist sehr am Boxen interresiert und hat viel Talent. Inzwischen wird sie auch von meinem Vater trainiert. Ich glaube, dass es ansonsten sehr viel schwerer wäre, eine feste Beziehung zu führen.

Wie und vom wem wirst du unterstützt?
Ich habe verschiedene Unternehmen, die mich sponsern. Dazu gehört der Vitalgetränke Hersteller POWERLOOK, Adidas und auch Jacob-Elektronik. Sie unterstützen mich finanziell oder auch mit Sachwerten.

Wer ist dein Vorbild?
Meine großen Idole sind zwei Männer aus dem Boxsport: Muhamed Ali, der weit über das Boxen hinaus große Dinge bewegt hat. Ein weiteres Boxvorbild ist Roy Jones jr. Ich hoffe sehr, dass das in meinen Kampfstil zu erkennen ist. Die große Kunst nicht getroffen zu werden, beherrsche ich schon ganz gut, weil ich sehr schnell bin.

Wie schaut ein typisches Training bei dir aus?
Es ist schwer für mich mit wenigen Worten mein Training zu beschreiben. Das körperliche Training umfasst eine große Muskelgruppe. Dies geschieht abwechslungsreich, diszipliniert und ich gehe dabei auch an meine Grenzen. Das Mentaltraining findet bei mir ständig statt. Mein Vater, der auch Mentalcoach ist, nennt dies Erziehung. Ich bin sehr oft im Gespräch mit meinen Eltern und sehe in meinem Dad auch Jemanden, von dem ich weit über das Boxen hinaus noch viel lernen kann und auch will.

Wie bereitest du dich auf einen Wettkampf vor?
Meine Wettkampfvorbereitung läuft realitätsnah ab. Wir machen dann weniger kreative Sachen und dafür ausschlieslich Training nach Wettkampfbedingungen. Details werden eingefügt je nach Gegner, auf den ich ziemlich exakt eingestellt werde. Kurz vor dem Kampf gibts dann noch einen Mentalcheck. Ich bekomme auch hier proffesionelles Coaching. Der Gemütszustand hat einen, für die meisten, ungeahnten Einfluss auf die Leistung. Der Kopf muss genauso mitspielen wie der Körper.

Der Vitalgetränke-Hersteller POWERLOOK unterstützt dich seit 2015 mit einem Sponsoringvertrag. Wie integrierst du POWERLOOK in deinen Tagesablauf?
Ich trinke POWERLOOK DRIVE auch unabhängig vom Sport, in der Schule oder unterwegs und auch mal vor dem Training, wenn ich müde bin. POWERLOOK ist der erste Energiedrink, der mir schmeckt und mich fit macht.

Steckbrief Leon Bauer „Pfälzer Löwe“

Geboren am 19. August 1998
Sternzeichen: Löwe
Größe: 1,88 m
Gewichtsklasse: Super-Mittelgewicht (bis 76,2 kg)
Erfolge: Deutscher Meister 2014, 2 Profi-Siege durch K.O.
Homepage: www.leon-bauer.com
Ziel: Weltmeister
Trainings-Gym: Eigenes Gym
Trainer: Bernd Bauer
Manager: Rainer Gottwald
Promoter: Sauerland Promotion

POWERLOOK DRIVE – Vitalpower für höchste Konzentration im Ring

Der Vitalgetränke-Hersteller POWERLOOK unterstützt den „Pfälzer Löwen“ seit Anfang 2015 mit einem Sponsoringvertrag. Der K.O. Schutz POWERLOOK DRIVE hilft in Augenblicken großer Anstrengung oder Erschöpfung und bringt neuen Schub für Konzentration und Sehkraft. Der Vital-Power Drink überzeugt mit wertvollen Inhaltsstoffen – wie B-Vitaminen, schwarzen Beerenextrakten mit dem darin enthaltenen Augenwirkstoff Anthocyane, und verzichtet auf Taurin und Inosit. Der koffeinhaltige Powerdrink ist die perfekte Unterstützung für alle, die auf den Punkt konzentriert sein müssen und viel bewegen möchten wie eben Deutschlands jüngster Profiboxer Leon Bauer.  Der Pfälzer Löwe ist von der Wirkung überzeugt: „Mit POWERLOOK DRIVE habe ich das optimale Getränk für Training und Ring gefunden. Es unterstützt meine Konzentration und ich fühle mich topfit, außerdem schmeckt es mir gut – mein persönlicher K.O.-Schutz.“

POWERLOOK DRIVE wird in der 0,25 L PET Flasche in immer mehr Geschäften und in Tankstellen angeboten. Wer möchte bestellt sich den Vitalkick im Onlineshop auf www.powerlook-shop.com/. Das Vitalpaket mit sechs Flaschen Powerlook kostet hier 9,99 Euro. Weitere Informationen unter www.powerlook.com.

Pressekontakt:

Für Fotomaterial, Interviewanfragen und Produktproben wenden Sie sich bitte an:

Gabriele Epple / SPApress

Fichtestr. 24, D-70193 Stuttgart

Tel. + 49 711 870 34 33

Mobil: +49 171 7014739

E-Mail: kontakt@spapress.de

www.spapress.de