Die Deutschen lieben ihren Kaffee und haben seine Vielfalt entdeckt

KV-JB-2015-NAT-11

Nach der letzten aktuellen Erhebungen des Deutschen Kaffeeverbandes war Kaffee auch im Jahr 2014 das beliebteste Getränk der Deutschen mit einem Pro-Kopf-Konsum von 162 Litern. Als nach wie vor beliebteste Zubereitungsart gilt der Filterkaffee, wobei der klassische Handaufguss als sogenannter „pour over“ als Trend in Großstädten gilt.

Immer mehr Kaffee-Variationen

Latte Macchiato, Cappuccino oder Milchkaffee sind Kaffeemischgetränke, die inzwischen den meisten Deutschen bekannt sind und sich großer Beliebtheit erfreuen. So werden diese Kaffeespezialitäten auch mehr und mehr zuhause zubereitet. In Kaffee-Bars findet man noch weitere, teilweise exotisch anmutende Kaffeeangebote, wie Flat White, Long Black oder Cold Drip. Hier nun ein kleines Kaffee-Lexikon:

Der Flat White bietet mit ein bis zwei Einheiten Espresso einen höheren Kaffeeanteil als der Cappuccino. Der Milchschaum wird in mehreren Lagen in die Tasse gegossen und ist sehr feinporig und cremig. Oben auf kommt kein Kakaopulver, sondern ein kunstvolles Muster, das der Barista beim Eingießen der Milch zaubert.

Ein Long Black besteht aus ca. 120-180 ml heißem Wasser, in das ein einfacher oder doppelter Espresso gegossen wird, dessen Crema gut zu sehen sein sollte.

Der Cold Drip ist ein besonders aromatisches Kaffeekonzentrat, das entweder auf Eis serviert oder im Verhältnis 2:1 mit Wasser oder Milch gemischt wird. Die Zubereitungsart hat dieser Kaffeespezialität den Namen gegeben: das Kaffeepulver wird langsam mit kaltem Wasser beträufelt und durch einen feinporigen Filter abgegossen.

Der Trend geht zur Zweitmaschine

Mit der Vielfalt der Kaffee-Variationen nimmt auch die Zahl verschiedener Maschinen zur Zubereitung von Kaffee zu. Längst begnügen sich viele im Haushalt nicht mehr mit Kaffeekanne und Filteraufguss. Der Trend geht heute zum Zweit- oder gar Drittgerät für die Kaffeezubereitung.

Nach Erhebungen des Nielsen Haushaltspanels (Quelle: Deutscher Kaffeeverband) hatten im Jahr 2013 hatte bereits ein Drittel (33,7 %) der deutschen Haushalte zwei Kaffeemaschinensysteme. 8,3 Prozent der Haushalte verfügten sogar über drei verschiedene Systeme Kaffee zuzubereiten und 1,4 Prozent sogar mehr als vier.

Noch mehr über Kaffee?

versare il caff caldo nella tazzina bianca
© al62 / Fotolia.com

Neues und Kurioses über Kaffee bietet der Blog Kaffee Partner. Auf der Homepage des Blogs gibt es Rezepte, Produktempfehlungen sowie ein Kaffee-ABC und Nachrichten und kuriose Geschichten aus der Welt des Kaffees bietet die Rubrik „Kaffee-News“.

Tag des Kaffees 2016: In diesem Jahr wird zum elften Mal der „Tag des Kaffees“ vom Deutschen Kaffeeverband am 3. September 2016 ausgerichtet. Der Aktionstag findet alljährlich am ersten Samstag im September mit zahlreichen Aktionen in ganz Deutschland statt, die den Kaffeegenuss und seine Vielfalt in den Mittelpunkt stellen.

Quelle: Kaffee Partner