Initiative „Clever einkaufen & essen“ startet mit neuem Partner ins Jahr 2016

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Im Durchschnitt wirft jeder Deutsche pro Jahr 82 kg Lebensmittel in den Müll. Auf ganz Deutschland gerechnet sind das 11 Millionen Tonnen pro Jahr. Erschreckende Zahlen, die nachdenklich machen und zum Handeln anregen. Um der Verschwendung von Lebensmitteln entgegen zu wirken, wurde 2013 „Clever einkaufen & essen – eine Initiative gegen Lebensmittelverschwendung“ ins Leben gerufen. Mit dem Verband Metallverpackungen e. V. (VMV) unterstützt nun ein neuer Partner die Initiative.

Ziel der Kampagne ist es, Verbraucher darüber aufzuklären, wie sie durch einen bewussten Einkauf und Genuss von Lebensmitteln einen Beitrag zu weniger Lebensmittelverschwendung leisten können. Die zentrale Plattform dafür ist die Facebook- Seite www.facebook.com/clevereinkaufenundessen, der inzwischen fast 12.000 Fans folgen. Träger der Initiative sind zwei Vertreter der Lebensmittel verpackenden und schützenden Industrie. Dazu zählt das Aktionsforum Glasverpackung, das auch zu den Initiatoren von „Clever einkaufen & essen“ gehört und die Plattform 2013 mit ins Leben gerufen hat.

Seit Anfang dieses Jahres unterstützt nun auch der Verband Metallverpackungen e.V. (VMV) die Initiative und engagiert sich aktiv gegen Lebensmittelverschwendung. Welche Motivation dahintersteckt, erklärt Jörg Höppner, Geschäftsführer des VMV: „Es ist erschreckend, wie viele Lebensmittel jedes Jahr in Deutschland weggeworfen werden. Dagegen müssen wir etwas unternehmen. Und daher unterstützen wir die Initiative ‚Clever einkaufen & essen’.

Damit wollen wir einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten.“ Mit dem VMV hat das Aktionsforum Glasverpackung einen guten und starken Partner ins Boot geholt. Das sagt auch Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Glasindustrie e.V. und Sprecher des Aktionsforums Glasverpackung: „Wir freuen uns, dass wir den VMV als Unterstützer für unsere Initiative ‚Clever einkaufen & essen’ gewinnen konnten. Denn auch für uns ist das Thema Nachhaltigkeit, zu dem auch die Reduktion der Lebensmittelverschwendung zählt, ein sehr zentrales. Uns ist wichtig, uns klar dafür einzusetzen, das Aufkommen von Lebensmittelabfällen deutlich zu senken.“

Und genau das können die Produkte der beiden Industrien leisten: Glasverpackungen in Kombination mit einem Verschluss aus Metall schützen Lebensmittel optimal vor dem Verderben und sorgen so für lange Haltbarkeit. Für Verbraucher bietet das einen klaren Vorteil: Sie können zu Hause sehr gut Lebensmittelvorräte anlegen und diese nach Bedarf portionieren und verzehren.

Clever eingekauft – mit verpackten Produkten

Besonders häufig im Abfall landen frisches Obst und Gemüse. Rund 35 kg Obst und Gemüse werden jährlich pro Kopf von deutschen Verbrauchern weggeworfen. Mit wenigen Veränderungen der Einkaufs- und Essgewohnheiten lässt sich diese große Menge ganz einfach reduzieren. Zum Beispiel durch verarbeitete und verpackte Produkte aus dem Konservenglas mit Metallverschluss. Was viele nämlich nicht wissen: Verarbeitete und verpackte Lebensmittel erfüllen alle Ansprüche an eine gute und ausgewogene Ernährung und gleichzeitig einen modernen Lebensstil. Sie sind schnell zubereitet, gut portionierbar und wiederverschließbar, zudem länger haltbar und somit länger verfügbar.

Und durch die Sterilisation oder Pasteurisation werden die erntefrischen Lebensmittel schonend vorgegart, bevor sie im Konservenglas mit einem Vakuumdeckel sicher verschlossen werden. Ein Prinzip, das ähnlich funktioniert wie das Einmachen zu Hause und bei dem schädliche Mikroorganismen abgetötet werden, wertvolle Inhalts- und Nährstoffe aber erhalten bleiben.

Die Facebook-Seite: Im Dialog mit den Verbrauchern

Die Initiative gegen Lebensmittelverschwendung „Clever einkaufen & essen“ will Verbrauchern Tipps und Tricks zu einer lebensmittelschonenden Ernährung im Alltag geben.Als Plattform für die bundesweite Verbraucherkampagne dient Facebook, das mit rund 27 Millionen aktiven Usern in Deutschland größte soziale Netzwerk. Auf der Facebook-Seite www.facebook.com/clevereinkaufenundessen finden Interessierte Zahlen, Fakten und Informationen zum Thema und natürlich praktische Tipps für den Alltag: von den Vorteilen verarbeiteter und verpackter Produkte bis hin zu kreativen Rezepten, die sich perfekt zur Resteverwertung eignen.

Clever einkaufen und essen – eine Initiative gegen Lebensmittelverschwendung Die Aktion „Clever einkaufen und essen – eine Initiative gegen Lebensmittelverschwendung“ will Verbraucher darüber aufklären, wie sie durch einen bewussten Genuss von Lebensmitteln einen Beitrag zu weniger Lebensmittelverschwendung leisten können. Auf der Facebook-Seite www.facebook.com/clevereinkaufenundessen finden Verbraucher dazu zahlreiche Tipps und Tricks. Die Träger der Initiative sind das Aktionsforum Glasverpackung und der Verband Metallverpackungen e.V.

Pressekontakt:
Pressestelle „Clever einkaufen und essen – eine Initiative gegen Lebensmittelverschwendung“
c/o zeron GmbH / Agentur für Public Relations
Sonja Heidermann
Erkrather Straße 234a, 40233 Düsseldorf
Tel.: 0211 8892150-43
Fax: 0211 8892150-50
presse-clevereinkaufenundessen@zeron.de

Quelle: Clever einkaufen und essen