Nudeln selbstgemacht – mit Werkzeug aus dem Baumarkt

Gnocchi mitPasta_Werkstatt dem Hammer formen? Orecchiette mit Spachtel und Schraubendreher? Wer hätte gedacht, dass sich mit Werkzeug aus dem Baumarkt besonders gut Nudeln herstellen lassen! Wie das funktioniert, zeigt der Südtiroler Küchenchef Markus Holzer in seinem Buch „Pasta-Werkstatt“ (Kosmos Verlag). 40 verschiedene Sorten kann man mit Hilfe seiner zehn detaillierten „Bauanleitungen“ kreieren: Von Holzkohle-Tagliolini über Kräuter-Fazzoletti bis hin zu süßen Pasta-Variationen. Zu besseren Übersicht sind die Nudelrezepte ganz einfach nach Form bzw. Größe sortiert und die Handwerkssymbole zeigen an, welche Utensilien für die Herstellung benötigt werden. Als i-Tüpfelchen gibt es passend zu jeder Sorte eine eigene, köstliche Sauce. Die lässt sich so schnell zubereiten, dass man – falls mal weniger Zeit ist – damit auch alle gekauften Nudeln veredeln kann.

Markus Holzer
, Küchenchef des Südtiroler Restaurants Jora am Haunold (jora.it), hat sich einen Namen für regionale Spezialitäten aus besten einheimischen Produkten gemacht. Besonders beliebt sind seine Pasta-Abende, bei denen er die Gäste mit einer bunten Vielfalt an hausgemachten Teigwaren- und Saucenkreationen überrascht. Ab September präsentiert der Pasta-Koch seine Variationen auch in der italienischen Fernsehsendung „La prova del cuoco“.

Markus Holzer
Pasta- Werkstatt
160 Seiten, laminierter Pappband
120 Farbfotos
€/D 25,00 / €/A 25,70 / sFr 31,50
ISBN 978-3-440-14628-6
Kosmos Verlag, Stuttgart
ET: Februar 2016