Ökobarometer 2016 veröffentlicht

Die repräsentative Umfrage unter Verbraucherinnen und Verbrauchern zu ihrem Konsum von Biolebensmitteln wird regelmäßig im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministerium durchgeführt.

Ein Viertel der Menschen in Deutschland achtet beim Einkauf von Lebensmitteln gezielt auf Bioprodukte. 24 Prozent der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher greifen beim Einkauf häufig oder ausschließlich zu Biolebensmitteln, weitere 46 Prozent tun dies gelegentlich.

Wie die Umfrage zeigt, sind artgerechte Tierhaltung und die Unterstützung heimischer Betriebe durch den Kauf von regionalen Produkten die wichtigsten Beweggründe beim Kauf von Biolebensmitteln.

Bundesminister Schmidt dazu: „Das wachsende Interesse der Verbraucher an Bioprodukten bestätigt, wie wichtig unser Einsatz für die Ausweitung der Bio-Anbauflächen und für mehr Tierwohl in Deutschland ist. Auf eines müssen sich die Käufer dabei verlassen können: Wo Bio draufsteht, muss auch Bio drin sein.“

Das Ökobarometer 2016 zeigt, dass doppelt so viele Frauen wie Männer ausschließlich oder häufig Biolebensmittel konsumieren. Außerdem steigt die Häufigkeit bis zu einem Alter von 70 Jahren stetig. Das Bio-Lieblingsprodukt der Deutschen ist das Ei, dicht gefolgt von Gemüse und Obst, der Kartoffel und Fleisch.

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Die Mehrheit der Deutschen kauft Biolebensmittel vor allem im Supermarkt und beim Discounter ein. Beim Kauf von Biofleisch ist der Metzger für drei von vier Nutzern die bevorzugte Einkaufsstätte, dahinter folgt der Kauf direkt beim Erzeuger und im Supermarkt. Bundesminister Schmidt: „Es ist gut, wenn die Käufer wieder stärker auf die Qualität von Lebensmitteln achten und nicht nur auf den Preis. Die Qualität deutscher Lebensmittel ist sehr gut, und zwar aus der konventionellen genauso wie aus der ökologischen Landwirtschaft.“

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Schwerpunktthema der diesjährigen Befragung ist der Biofleischkonsum. Hierbei werden wie bei den Kernfragen die präferierten Kauforte und die ausschlaggebenden Gründe für den Konsum erfasst. Zusätzlich werden die Verbraucher gefragt, was sie am Konsum von (mehr) Biofleisch hindert.

Hintergrund

Das Ökobarometer wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft regelmäßig in Auftrag gegeben und ist fester Bestandteil des Bundesprogramms ökologischer Landbau und anderer Formen nachhaltiger Landwirtschaft. Es ist eine repräsentative telefonische Umfrage zum Konsum von Biolebensmitteln. Die aktuelle Studie wurde von infas im Januar 2016 auf der Basis von 1.005 Interviews durchgeführt und ausgewertet. Das vorherige Ökobarometer stammt aus dem Jahr 2013.

Ergebnisse des Ökobarometer 2016

Quelle: www.oekolandbau.de  / Copyright BLE