Oettinger: Alles nur Bier oder was?

Kaum zu glauben, aber war

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Fragen Sie einen x-beliebigen Marketing- und Werbeexperten, wie man zu einer der ganz großen Biermarken wird, ist die Antwort klar: Werbung, Werbung, Werbung … auf Trikots von millionenschweren Bundesliga-Kickern, in Fernsehen, Hörfunk und Print, mit einem flächendeckende Großhandelsnetz und modernster Logistik usw. usw.

Geht auch anders? Unmöglich! Es geht: bei Oettinger, Deutschlands Biermarke Nummer Eins. Oettinger ist – gemessen am Ausstoss von rund 6,6 Millionen Hektolitern – größter deutscher Bierbrauer und rund um den Erdball fast überall zu bekommen, ob in Australien, Japan oder den USA.

Oettinger widerspricht den gängigen Marketingstrategien und kommt völlig ohne teure Werbeetats aus und verfügt auch nicht über einen eigenen Fuhrpark. Die Produktionsanlagen entsprechen jedoch aktuellstem technologischen Standard. Qualität und guter Geschmack scheinen sich also doch durchzusetzen – auch in Zeiten der Globalisierung! Und das zu einem äußerst günstigen Preis: für oftmals unter 7 Euro geht der Kasten Bier an den Verbraucher.

oettinger-erfrischungsgetraenke„Weniger ist mehr“, so lautet also das Erfolgsrezept von Oettinger. Sogar der Kronkorken auf den Flaschen hält sich bedeckt und trägt nicht einmal den Firmennamen. Aber immerhin die Flaschen der 27 Bier- und Biermischsorten verfügen über eine Ettikettierung.

Diese Firmenpolitik wird konsequent und erfolgreich auch auf dem Markt der Erfrischungsgetränke umgesetzt. Die Palette reicht von Fassbrause Mango oder Zitrone über Apfel-, Orange- und andere Limonaden bis hin zu Cola-Getränken.

Oettinger Brauerei mit langer Tradition

Erstmals im Jahr 1333 wurde ein von örtlichen Grafen gegründetes Brauhaus Oettingen urkundlich erwähnt. Die Stadt Oettingen bezeichnet sich heute selbst als romantische Residenzstadt im Ries in Bayern.

Die Gründung des Familienunternehmens Oettinger kann bis in das Jahr 1731 zurück verfolgt werden. In 1956 übernahm die Familie Kollmar mit Otto und Günther Kollmar das Brauhaus und führte es in die Oettinger Brauerei GmbH über.

Mit zunehmender Marktmacht der Supermärke in den 1970er Jahren entwickelte Günther Kollmar die bis heute noch erfolgreich umgesetzte Unternehmensstrategie der Ausrichtung auf preisbewusste Verbraucherkreise, die eher auf hohe Qualität und Produkttreue als auf teuere Image- und Werbekampagnen setzen.

Quelle: Oettinger