Bio-Lebensmittel sind in Frankreich auf dem Vormarsch

Grösserer Umsatz, mehr Betriebe, wachsende Fläche: Die französische Bio-Branche hat im letzten Jahr deutlich zugelegt.

Bio-Lebensmittel sind in Frankreich auf dem Vormarsch. Der Umsatz nahm im letzten Jahr um satte 10 Prozent auf 5,5 Mia. Euro zu. Alle Produktgruppen verzeichneten ein Plus. Fast neun von zehn Franzosen hätten 2015 Bio konsumiert, zitiert Agra-Europe Elisabeth Mercier, Direktorin der l’Agence bio. Nach Einschätzung von Mercier handelt es sich bei der 2015 verzeichneten Entwicklung um keine Blase, sondern eine grundlegende Bewegung.Ein kräftiges Wachstum verzeichnet auch die Bio-Fläche. Rund 1,3 Mio. Hektaren wurden 2015 biologisch bewirtschaftet, das entspricht einem Plus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Knapp 5 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche Frankreichs wurden im letzten Jahr biologisch bewirtschaftet. Die Zahl der Bio-Betriebe erhöhte sich um 8,5 % auf 28‘725.

Quelle: lid