EDEKA und Tengelmann begrüßen Ministererlaubnis und wollen Bedingungen zügig abarbeiten

EDEKA strebt zügige Einigung mit Gewerkschaften an. Ziel ist die langfristige Sicherung der Arbeitsplätze. Integration der Filialen stärkt die regionale Wirtschaft.

Der EDEKA-Verbund und die Unternehmensgruppe Tengelmann begrüßen die heutige Entscheidung des Bundeswirtschaftsministers Sigmar Gabriel, die Übernahme der Kaiser’s- und Tengelmann-Filialen durch EDEKA zu genehmigen. Beide Unternehmen haben bereits angekündigt, die damit verbundenen Bedingungen zeitnah umsetzen zu wollen. Im Mittelpunkt stehen das Wohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die nachhaltige Sicherung der knapp 16.000 Arbeitsplätze. EDEKA ist daher zu einer raschen Einigung mit den beteiligten Gewerkschaften bereit.

Karl-Erivan W. Haub, geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann, sagt: „Dies ist ein guter Tag für unsere Beschäftigten. Nach einer 17-monatigen Wartezeit haben sie nun endlich eine verlässliche Zukunftsperspektive unter dem Dach von EDEKA.“

Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG, sagt: „Wir freuen uns über die Ministererlaubnis und darüber, dass wir den knapp 16.000 Beschäftigten von Kaiser’s Tengelmann eine sichere Zukunft im genossenschaftlichen EDEKA-Verbund bieten können. Diese Chance und Verantwortung nehmen wir entschlossen an.“

Unter dem Dach des genossenschaftlichen EDEKA-Verbunds erhalten die rund 450 Lebensmittelmärkte in Berlin, Bayern und Nordrhein-Westfalen wieder eine tragfähige wirtschaftliche Perspektive. Ebenfalls integriert werden die dazugehörigen Logistik-zentren, die Birkenhof Fleischwerke sowie der Fertigungsbetrieb für Ladeneinrichtung Ligneus. Hier werden die Regionalgesellschaften EDEKA Minden-Hannover, EDEKA Südbayern und EDEKA Rhein-Ruhr sowie Netto Marken-Discount zusammen mit der EDEKA-Zentrale eine maßgebliche Integrationsaufgabe tragen.

Gleichzeitig stärkt die Übernahme auch den Wettbewerb im Wachstumsfeld des Online-Einkaufs: Der Lebensmittel-Lieferservice Bringmeister mit Standorten in Berlin und München wird zukünftig eine wichtige Rolle im Online-Geschäft von EDEKA einnehmen. Darüber hinaus wird durch die Übernahme der Tengelmann E-Stores GmbH im Bereich Nonfood die Online-Kompetenz von Netto Marken-Discount gestärkt.

Die neue Perspektive sichert nicht nur die Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kaiser’s- und Tengelmann-Filialen. Auch die Kommunen profitieren von der Stärkung der regionalen Infrastruktur sowie der Gewährleistung einer wohnortnahen Versorgung. Den Erzeugern bieten sich steigende Absatzpotenziale bei EDEKA als führendem Anbieter von Markenartikeln und regionalen Produkten. Zudem haben die Kunden zukünftig noch mehr Auswahl – von preislich attraktiven Eigenmarken über ein großes Markenangebot bis hin zu Bedienungstheken für frische Lebensmittel wie Fleisch, Wurst, Käse oder Fisch.

EDEKA strebt eine zügige Einigung mit den Gewerkschaften an, um die Kaiser’s- und Tengelmann-Standorte im Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglichst bald in den EDEKA-Verbund integrieren zu können. Die ersten Gespräche werden kurzfristig geplant. Der Abschluss rechtssicherer Tarifverträge für alle Beschäftigten ist eine wesentliche Bedingung des Wirtschaftsministers für den Vollzug der Übernahme.

EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.

Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne ‚Wir lieben Lebensmittel‘. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2014 mit rund 11.500 Märkten und 336.100 Mitarbeitern einen Umsatz von 47,2 Mrd. Euro. Mit rund 16.900 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Die Unternehmensgruppe Tengelmann

Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist ein international tätiges Handelshaus, zu dem u. a. die Handelstöchter OBI, KiK, Kaiser’s Tengelmann, baby-markt.de und Plus.de gehören. Ebenfalls zum Konzern gehören die Immobiliengesellschaft TREI Real Estate sowie die Beteiligungsgesellschaften Emil Capital Partners in den Vereinigten Staaten und Tengelmann Ventures in Deutschland, die seit mehreren Jahren in Start-up-Unternehmen investieren.

Das Familienunternehmen wurde 1867 in Mülheim an der Ruhr gegründet und wird derzeit in fünfter Generation eigentümergeführt. Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist in 20 Ländern tätig und beschäftigt in über 4.100 Filialen mehr als 72.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Jahresnettoumsatz von 8,10 Mrd. Euro.

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Quelle: EDEKA
Aussender: OTS