Kampagne 2016 mit Fachmesse „Millésimes Alsace“

Elsässer Weine: Weinprofis im Fokus

Cremant--CopyrightSPACH-ConseilVinsAlsace
Bildquelle: „SPACH-ConseilVinsAlsace“

Auch 2016 steht der kommunikative Auftritt des Elsässer Weinverbandes CIVA unter dem Motto „Elsässer Weine. Das Besondere liegt so nah“. Die Kampagne richtet sich dieses Jahr in erster Linie an Weinprofis.

Dass Liebhaber deutscher Weine auch im Elsass ein spannendes Weinangebot finden, das ihrem Geschmack entspricht, davon können sich Weinhändler, Sommeliers und Gastronomen auf der ProWein, aber auch im Elsass selbst – im Juni bei der Fachmesse „Millésimes Alsace“ – überzeugen. 2016 ist außerdem ein Jubiläumsjahr: Die Appellation Crémant d’Alsace feiert ihr 40-jähriges Bestehen.

Auf der ProWein präsentieren rund 80 Elsässer Winzer und Handelshäuser ihre Weine am Elsässer Gemeinschaftsstand (Halle 11, Stand L 110). Täglich zwei Mal können sich die Messebesucher bei den kommentierten Verkostungen mit Sommelière Christina Hilker unter dem Motto „Rhein Connection“ von der Besonderheit der Elsässer Weine überzeugen: Um 11 Uhr stehen die feinfruchtigen Elsässer Weine und Crémants d’Alsace auf dem Verkostungsprogramm, um 13 Uhr die komplexen und strukturierten Elsässer Weine – darunter Grands Crus, Weine aus Einzellagen (lieux-dits) und Crémants d’Alsace. Karl Romboy, Inhaber und Küchenchef des Düsseldorfer Restaurant Karls serviert zu allen Verkostungen Fingerfood-Spezialitäten aus Deutschland und Frankreich.

Millésimes Alsace: 13. und 14. Juni in Colmar und in den Elsässer Weinbergen

Dass das Besondere wirklich sehr nah liegt, stellen die Weinfachleute fest, die sich auf den kurzen Weg nach Colmar machen, um vom 13.-14. Juni die Fachmesse Millésimes Alsace zu besuchen. Alle zwei Jahre organisiert der Elsässer Weinverband dieses exklusive Profi-Event. 100 Top-Weingüter stellen auf dem Messegelände ihre Weine vor. Daneben gibt es eine freie Verkostungszone und eine Riesling-Masterclass – auch in deutscher Sprache, unter Leitung von Christina Hilker. Am zweiten Messetag entdecken die Besucher die Terroirs der Elsässer Grands Crus: Dabei entscheiden sie selbst, in welcher der 19 Grand-Cru-Lagen sie die Weinberge erkunden, Weine verkosten und anregende Gespräche mit den Winzern führen.

Promotion-Aktionen und Elsass-Seminare

Der Elsässer Weinverband setzt 2016 seine Aktionen im deutschen Handel fort: Auf dem Programm stehen im Mai Promotionmaßnahmen sowohl bei regionalen Fachhändlern in Frankfurt und Essen, im gehobenen Lebensmitteleinzelhandel als auch bei Importeuren: Sie können die Elsässer Weine mit Sonderplatzierungen, Mailings, Flyern, Sonderverkostungen, Schaufensterdekorationen oder Entdeckerpaketen hervorheben. Parallel zu den Fachhandelsaktionen erscheinen in der Lokalpresse redaktionell gestaltete Verbraucherinformationen über die Elsässer Weine mit Tipps der Sommelière Christina Hilker und der Präsentation eines Elsässer Weins aus dem Sortiment der Fachhandelspartner.

Auch künftige Gastronomen und Hoteliers werden motiviert, sich mit den Elsässer Weinen zu beschäftigen: In mehreren deutschen Städten organisiert der Elsässer Weinverband vier Seminare an Hotelfachschulen.

Klassische Presse- und Medienarbeit sowie Social Media begleiten das ganze Jahr hindurch alle Aktionen.

Erfolgsgeschichte 40 Jahre AOC Crémant d‘Alsace

Nach dem Rekordjahr 2014 für die Elsässer Weinexporte, hat sich die Gesamtmenge der Ausfuhren nach Deutschland 2015 wieder auf Normalniveau eingependelt. Mit insgesamt 33.895 Hektolitern exportierter Weine (mehr als 4,5 Mio. Flaschen) bleibt Deutschland der zweitwichtigste Exportmarkt hinter Belgien. 47 % der Ausfuhren entfallen auf die Appellation Crémant d’Alsace – eine Erfolgsgeschichte, die 2016 ihr 40-jähriges Bestehen feiert.

Der Elsässer Schaumwein erlebt in Deutschland seit Jahren einen regelrechten Boom: Innerhalb der letzten zwanzig Jahre haben sich die Absatzahlen mehr als verdoppelt, seit 2005 sind seine Exporte nach Deutschland um 67,6 Prozent angestiegen. Und nicht nur deutsche Schaumweintrinker lieben den Crémant d’Alsace. Auch international bleibt der Schaumwein ein Verkaufshit: Sein Absatz stiegt 2015 weltweit um 3,6 Prozent auf 54,3 Millionen Hektoliter.

Weitere Informationen über Elsässer Weine

Pressekontakt:

Informationsbüro für Elsässer Weine
c/o Sopexa S.A., Deutschland, Daniela Rau
Home Office: Hülser Straße 21, 47906 Kempen, Deutschland
Tel.: 02152 80 90 719
sopexa@danielarau.com
www.ElsässerWeine.com

Sopexa S.A., Deutschland
Schwanenhöfe Werkstatthaus
Erkrather Str. 234 a, 40233 Düsseldorf
Tel.: 0211 49 808-0
www.sopexa-deutschland.com

Quelle: Sopexa