Neuer Gesundheits-Ratgeber der Gesellschaft für Biofaktoren e.V. – „Nervennahrung“: Vitamine für Nerven und Psyche

Broschuere_NervennahrungWelche Rolle spielt die Vitamin-Versorgung bei neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein neuer Patienten-Ratgeber von der Gesellschaft für Biofaktoren e.V., der ab sofort kostenlos bei der Fachgesellschaft erhältlich ist.

Die Broschüre gibt einen lebendigen Einblick in die aktuelle Biofaktoren-Forschung: Sie zeigt auf, warum Vitamine für die reibungslose Funktion der Nerven und des Gehirns so wichtig sind.

Gleichzeitig macht sie deutlich, wie sich trotz eines reichlichen Nahrungsangebots ein Mangel an lebenswichtigen Mikronähstoffen einschleichen kann und welche Folgen dieser für Nerven und Psyche hat.

Dabei wird anhand neuster Erkenntnisse aus der Wissenschaft anschaulich vermittelt, wie bestimmte Biofaktoren die Prävention und Therapie von neurologisch-psychiatrischen Erkrankungen unterstützen können. So geht es etwa um die Bedeutung von Vitamin D bei Multipler Sklerose, um die Rolle der Vitamine in der Demenz-Prävention oder die Auswirkungen eines Vitamin B-Mangels auf periphere Nerven, Gedächtnisleistung und Psyche. Nicht zuletzt findet der Leser hier wissenschaftlich fundierten Rat, was geeignete „Nervennahrung“ ist und wann eine Ergänzung notwendig ist.

Neurologische und psychische Erkrankungen gewinnen weltweit an Bedeutung – ihre Ursachen sind vielfältig und komplex. „Die Bedeutung der Versorgung mit Biofaktoren wird in diesem Zusammenhang häufig unterschätzt“, erklärt die Gesellschaft für Biofaktoren e.V., die mit der Broschüre auf diesen vernachlässigten Aspekt aufmerksam machen möchte.

Die Inhalte der Broschüre basieren auf fachlich fundierten Vorträgen anlässlich eines wissenschaftlichen Symposiums der Gesellschaft für Biofaktoren.

Der Gesundheitsratgeber kann kostenlos bei der Gesellschaft für Biofaktoren angefordert werden:

Die Gesellschaft für Biofaktoren e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der das Ziel verfolgt, die wissenschaftlichen Grundlagen der Therapie und Prophylaxe mit Biofaktoren zu fördern.

Vorsitzender der Gesellschaft: Prof. Dr. med. Hans-Georg Classen, Stuttgart-Hohenheim

Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats:
Apotheker Uwe Gröber, Essen
Prof. Dr. med. Klaus Kisters, Herne
Prof. Dr. Dr. med. Dieter Loew, Wiesbaden
Prof. Dr. med. Joachim Schmidt, Dresden
Dr. med. Alin Stirban, Neuss
Prof. Dr. med. Hilmar Stracke, Gießen

Pressekontakt:
Kerstin Imbery-Will
Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Tel./Fax: 04183/774623
Imbery-Will@t-online.de

Quelle: Gesellschaft für Biofaktoren