Winzergemeinschaft Franken, GWF zeigte neues Gesicht

Kellermeister präsentierten ihre Weinspezialitäten:

DIE JUNGEN FRANK´N und die neue Premiumlinie „Die Großen 7“

Fruchtig-frisch, saftig und vor Jugendlich­keit sprühend – die Winzergemeinschaft Franken, GWF präsentierte auf der dies­jährigen ProWein in Düsseldorf eine vierte Spezialität für ihre erfolgreiche Jungwein­linie DIE JUNGEN FRANK´N: einen Silvaner.

Seine für ihn außerge­wöhnliche Frucht ver­dankt er einem besonderen Ausbaufahrplan. Er reiht sich harmonisch in das Trio ein, das schon seit Jahren alle Weinliebhaber begeistert. Neben dem Silvaner haben die Kellermeister der GWF die Rotwein-Cuvée des Sortiments neu konzipiert. Das Ergebnis ist ein sehr lebendiger, frischer, unkomplizierter und ausgesprochen fruchtiger Roter, der sich gleich­zeitig durch seinen gerin­gen Anteil an Gerbstoffen wunderbar samtig auf dem Gaumen entwickelt. An­ders als andere Rotweine kann er auch leicht gekühlt im Sommer getrunken werden. Und ist so ein vielseitiger Begleiter zu unter­schiedlichsten Anlässen.

Wie gewohnt hat die GWF bereits im November die Frühsorten der Linie DIE JUNGEN FRANK´N ein­geführt: Müller-Thurgau und Rotling. Da sowohl die Sil­vaner- als auch die Rotwein-Trauben später reifen und mehr Ruhe im Keller benötigen, um sich optimal zu entfalten, folgen diese Spezialitäten jetzt im März. Auf der ProWein stellte das Quartett Kellermeister Sebastian Knott per­sönlich vor.

Erstmalig: Premiumlinie für den LEH „Die Großen 7“

Impulse für das Weinregal gibt die Winzergemeinschaft mit einer weiteren In­novation: Erstmalig hat der Marktführer für Frankenwein eine Premiumlinie für den LEH entwickelt. „Die Großen 7“ sprechen quali­tätsbewusste Wein­lieb­haber an: zwei Silvaner, Riesling, Traminer, Grauer und Weißer Bur­­gun­der so­wie als Roten einen Spätburgunder. Alle Weine sind aus renommier­ten La­gen von erfahrenen Winzern.

Dazu zeigt sich die Premiumlinie in einer attrak­ti­ven, hoch­wertigen und reduzierten Op­tik. Ein kräftiges Orange akzen­tuiert das klare Etikett. Ein weiterer Hingucker ist der neue moder­ne Bocksbeutel, in dem die regionalen Rebsorten Silvaner, Riesling und Trami­ner abgefüllt wer­den. Schick und edel laden auch die international aner­kannten Rebsorten in der Burgunderflasche zum Zugreifen ein.

Auf der Messe erläuterte ihr Kel­lermeister Olaf Stintzing die Geheimnisse der An- und Aus­baumethoden und begleitete natürlich ebenso die Verkos­tung der sieben Weinpersönlichkeiten. „Repräsentanten un­seres gehobenen Weinsortiments bieten wir bisher nur im Direktvertrieb an“, erläutert Paul E. Ritter, ge­schäfts­führender Vorstand GWF. „Nun wollen wir auch im LEH die Zielgruppe um dieses Segment erweitern und damit ab dem zweiten Halbjahr weiteres Poten­tial ausschöpfen.“

Offenheit, Leichtigkeit und Zeitgeist leben

Klares Ziel für die sechstgrößte Winzergenossenschaft Deutschlands ist es, in diesem Jahr den Anteil im LEH als wichtigsten Absatzkanal weiter auszubau­en. Die Entwicklung neuer Produktlinien gehört hier genauso dazu wie die Op­timierung bestehender Weinsortimente. Den Grundstein dazu legt unter ande­rem das neue Designkonzept, mit dem die Winzergemeinschaft ein harmoni­sches Miteinander von Tradition und Moderne geschaffen hat und damit Of­fenheit, Leichtigkeit und Zeitgeist lebt. „Ein familiäres und konstruktives Mi­t­einander mit unseren Winzern und Mitarbeitern ist uns wichtig“, so Paul Ritter. „Gemeinsam wollen wir qualitativ hochwertige Weine entwickeln, die den Kunden Genussmomente schenken.“

DIE JUNGEN FRANK´N auf einen Blick

  • DIE JUNGEN FRANK´N Silvaner

Silvaner mal anders – exotische gelbe Früchte und ein ausgewogenes Süße-Säure-Spiel umschmeicheln den Gaumen fruchtig-saftig-leicht

  • DIE JUNGEN FRANK´N Rotwein-Cuvée

Ein lebendiger, frischer, unkomplizierter und fruchtiger Roter, der durch sei­nen geringen Anteil an Gerbstoffen wunderbar samtig ist

  • DIE JUNGEN FRANK´N Müller-Thurgau

So muss ein junger Müller aus Franken schmecken: feine Fruchtnoten von Apfel und Zitrone mit einem zart-blumigen Bukett

  • DIE JUNGEN FRANK´N Rotling

Animierend, erfrischend und einfach köstlich: der Rotling verführt mit den Aromen roter Beeren und einem winzigen Hauch Limette

„Die Großen 7“ auf einen Blick

  • 2015 Stettener Stein Silvaner Qualitätswein trocken

Aromen von grünem Apfel und Wiesenkräutern, jugendliche Frische, elegante Struktur und eine feine Mineralik begleiten gerne leichte vege­tarische Gerichte, Fisch und Spargel.

  • 2015 Iphöfer Kronsberg Silvaner Qualitätswein trocken

Die Frucht von reifem Kernobst trifft auf feine Würze und macht aus diesem Silvaner ein kompaktes Kraftpaket mit Finesse – eine perfekte Harmonie mit Geflügel, Kalbfleisch und würzigen Gemüsegerichten.

  • 2015 Sulzfelder Cyriakusberg Weißer Burgunder Qualitätswein trocken

Maracuja und Ananas – durch exotische Aromen entwickelt sich dieser Weiße Burgunder saftig-kräftig mit anregender reifer Säure am Gaumen und passt hervorragend zu Fisch, Geflügel und Schweinefleisch.

  • 2015 Wipfelder Zehntgraf Grauer Burgunder Qualitätswein trocken

Cremig und vollmundig mit einem Hauch von Walnüssen liegt dieser Graue Burgunder auf dem Gaumen – ideal zu Rindfleisch, geräuchertem Fisch, Steaks und mild-würzigem Käse.

  • 2015 Volkacher Ratsherr Riesling Qualitätswein trocken

Reifer, gelber Apfel und Pfirsich, gepaart mit feingliedriger Säure – dieser Riesling zeigt sich mit einer strahlenden Eleganz und begleitet harmonisch Geflügel, Kalbfleisch mit cremiger Soße und Meeresfrüchte.

  • 2015 Wipfelder Zehntgraf Traminer Qualitätswein feinherb

Feine Limetten und Melisse mit einem Hauch von Rosenblüte potenziert durch eine feinfruchtige Süße liegt dieser Traminer dicht und geschmeidig auf der Zunge – ein Gedicht zu asiatischen Gerichten mit dezenter Schärfe oder kräftigem Käse.

  • 2015 Retzstadter Langenberg Spätburgunder Qualitätswein trocken

Diese „Die Großen 7“-Weinpersönlichkeit reift noch im Keller und ent­wickelt bis Ende des Jahres ihren Charakter.

 

IMG_9104 05_GWF_ProWein
04_GWF_ProWein 03_GWF_ProWein
02_GWF_ProWein 01_GWF_ProWein

Über die Winzergemeinschaft Franken eG, GWF

Weine, die bei allen Gelegenheiten ein Genuss sind – Ziel der Winzer­gemeinschaft Franken, GWF ist, dem Trend bei Konsumenten nachzukommen. Unter dieser Prämisse will das Unternehmen weiter­wachsen und dem Handel dabei konstant Impulse geben.

1959 gegründet, gehört die GWF zu den sechs größten Winzergenossenschaften Deutschlands. Mit rund 1.400 aktiven Mitgliedern und knapp 1.300 Hektar Reb­fläche im gesamten fränkischen Weinland ist sie ein zuverlässiger Partner für den beliebten Franken­wein. Die Trauben der GWF-Winzer wachsen in namhaften fränkischen Lagen – von Groß­ostheim bis Zeil am Main und von Hammelburg bis Bad Mergentheim. Das Weinsortiment umfasst alle gängigen Rebsorten. Jede Weinregion, jede Einzellage und jeder Winzer verleihen den Weinen ihre charakteris­tische Note.