Zwei-Milliarden-Hürde übersprungen: Getränkedosen mit Absatzrekord im Jahr 2015

2,08 Milliarden Getränkedosen wurden im Jahr 2015 in Deutschland abgesetzt. Die erreichte Rekordmarke setzt sich aus zwei starken Jahreshälften zusammen. Nachdem bereits das erste Halbjahr mit mehr als 900 Millionen verkauften Dosen höchst vielversprechend war, bescherte die zweite Hälfte mit 1,18 Milliarden Einheiten dem europäischen Verband der Getränkedosenhersteller BCME (Beverage Can Makers Europe) einen neuen Bestwert.

Rund 40 Prozent der abgesetzten Getränkedosen im vergangenen Jahr waren mit Bier gefüllt. Das Überschreiten der Zwei-Milliarden- Grenze bedeutet im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von zwölf Prozent. Kein Wunder, dass die Verantwortlichen zufrieden sind. „Wir sind erwartungsfroh in das zurückliegende Jahr gegangen. Dass die Gesamtbilanz nun einen Absatz von mehr als zwei Milliarden Getränkedosen ausweist, erfüllt unsere positiven Erwartungen. Es zeigt uns, dass der Verbraucher die Dose als Verpackungseinheit mit all ihren Vorteilen annimmt“, sagt Welf Jung, Sprecher von BCME Deutschland.

Insbesondere der vergangene Sommer, in dem bundesweit der eine oder andere Hitzerekord fiel, kurbelte den Absatz an. Schließlich verfügt die scherbenfreie Getränkedose über eine hohe Kühlfähigkeit, ist äußerst leicht und handlich. Der Handel erkannte die höhere Nachfrage der Konsumenten und bietet nach der Listung durch weitere Discounter im Jahr 2015 die Dose nun flächendeckend an. Dabei spielen auch ihre Logistikvorteile wie das geringe Gewicht und die gute Stapelbarkeit eine wichtige Rolle. Und 2016? „Wir gehen von einer weiterhin positiven Entwicklung in diesem Jahr aus“, so Welf Jung.

Über BCME

BCME – BEVERAGE CAN MAKERS EUROPE – ist die europäische Vereinigung der drei Getränkedosenhersteller Ball Packaging Europe, Crown Bevcan Europe & Middle East und Rexam Beverage Can Europe & Asia. Der Verband versteht sich als Bindeglied zwischen Industrie, Handel und Verbrauchern. Die Zielsetzung der 2008 gegründeten Initiative „DIE DOSE – ALLES IST DRIN!“ ist die Förderung und die kommunikative Unterstützung der Getränkedose in Europa.

Pressekontakt:
BCME Press Office – Deutschland:
HERING SCHUPPENER
Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH
Berliner Allee 44, 40212 Düsseldorf
Marius Strasdat
Telefon: +49-211-430 79-221
Fax: +49-211-430 79-233
mstrasdat@heringschuppener.com
www.bcme-deutschland.de

Quelle: BCME