BfR-Symposium – Insekten als Lebens- und Futtermittel – Nahrung der Zukunft?

In Europa ist der Verzehr von Insekten oder eine Verwendung als Futtermittel für Nutztiere bisher nicht üblich. Eine öffentliche Diskussion beginnt hier aber – aufgrund der postulierten effizienten Produktionsmöglichkeiten und der günstigen Nährstoffzusammensetzung von Insekten. Aktuell wird die Mehrheit der weltweit verzehrten Insekten der Natur entnommen, zur Nutzung von Insekten als Lebens- oder Futtermittel wird jedoch eine industrielle Zucht unter kontrollierten Bedingungen angestrebt.

Insgesamt besteht erheblicher Forschungsbedarf im Bereich der technologischen Aufbereitungs- und Verarbeitungsschritte, insbesondere aber auch im Hinblick auf Sicherheitsaspekte sowie hinsichtlich der Risikowahrnehmung der Bevölkerung.

Das BfR-Symposium „Insekten als Lebens- und Futtermittel – Nahrung der Zukunft?“ des Bundesinstituts für Risikobewertung wird den aktuellen Stand des Wissens über Marktrelevanz und regulatorische Aspekte, Nähr- und Inhaltsstoffe, die Herstellung von Lebens- und Futtermitteln aus Insekten, aber auch mögliche gesundheitliche Risiken und Akzeptanz der Öffentlichkeit zusammentragen.

Anmeldung und Programm

Quelle: BfR