Kaffeemarkt 2015: Kaffee in Einzelportionen wächst

Kaffeebohnen_Tisch
Röstkaffeebohnen. Copyright: Deutscher Kaffeeverband/ Bente Stachowske

Auch 2015 war Kaffee erneut das beliebteste Getränk in der Bundesrepublik. Insgesamt präsentierte sich der Kaffeemarkt 2015 mit einem Wachstum von 1,1 Prozent. Der Pro-Kopf-Konsum lag mit 162 Litern wieder auf einem hohen Niveau. Beim Blick auf die einzelnen Segmente zeigt sich: Filterkaffee ist nach wie vor die beliebteste Zubereitungsart. Weiter gestiegen ist der Absatz von Kaffee, der einzeln portioniert zubereitet werden kann sowie der Absatz von zertifiziertem Kaffee.

„Beim Genuss von Kaffee geht der Trend zu einer portionsgerechten Zubereitung“, erklärt Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes. „Gründe hierfür sind zum einen die wachsende Zahl an kleineren Haushalten sowie zum anderen der Wunsch der Verbraucher, Lebensmittel unkompliziert und in passenden Portionsgrößen zu konsumieren.“ Diese Entwicklung zeigt sich im Bereich Kaffee u. a. im deutlichen Wachstum der Kategorie „Ganze Bohne“, die vor allem in Vollautomaten verwendet werden. Aber auch bei den Einzelportionen als Kapseln und bei den Einzelportions-Mixen mit löslichem Kaffee kann der Trend beobachtet werden.

Filterkaffee bleibt stärkstes Segment – ganze Bohnen legen zu

Stärkstes Segment im Röstkaffeemarkt ist nach wie vor der klassische, gemahlene Filterkaffee mit einem Marktanteil von 64 Prozent (67% in 2014)*. „Zwar ist diese Kategorie im letzten Jahr leicht zurückgegangen. Gleichzeitig gab es aber auch eine Verschiebung innerhalb der Segmente“, so Preibisch. „Für die Zubereitung von Filterkaffee greifen Verbraucher beispielsweise immer öfter zu ganzen Bohnen, die zu Hause frisch gemahlen werden. Dies spiegelt sich auch im Kaffeemarkt wider.“

Das Segment „Ganze Bohne“ konnte im vergangenen Jahr um 13 Prozent zulegen und hat inzwischen einen Marktanteil von 22,5 Prozent (20% in 2014)*. „Ganze Bohne“ unterteilt sich in die Bereiche „Ganze Bohne klassisch“, mit einem Wachstum von 8 Prozent sowie „Ganze Bohne Espresso/Caffè Crema“, die 2015 um 14 Prozent gewachsen sind. „Ganze Bohnen klassisch werden vorwiegend in Vollautomaten und für die Herstellung von Filterkaffee verwendet. Ganze Bohnen Espresso/Caffè Crema sind hingegen speziell für den Einsatz im Siebträger und im Vollautomaten geeignet. Mit ihnen werden Kaffeespezialitäten wie Espresso, Caffè Crema und Cappuccino oder Latte Macchiato tassenweise zubereitet“, beschreibt Preibisch.

Absatz von Kaffeekapseln wächst zweistellig – Pads bleiben unverändert hoch

Kaffeekapseln konnten 2015 um 16 Prozent zulegen und erreichen einen Marktanteil von 5,5 Prozent. „Kapseln bedienen den Wunsch der Verbraucher, ihren Kaffee schnell und einfach zuzubereiten, bei einer gleichbleibend hohen Qualität je Tasse. Kaffeekapseln sind außerdem für viele Verbraucher mit einem Lifestyle- und Luxusgefühl im Alltag verbunden“, erklärt Holger Preibisch den Erfolg des Segmentes. Der Konsum von Kaffee-Pads blieb auf einem hohen Niveau stabil mit einem Marktanteil von 8 Prozent.

Absatz von löslichem Kaffee wächst um 10 Prozent im Bereich Einzelportionen

Der Markt für löslichen Kaffee verzeichnete 2015 einen leichten Anstieg von einem Prozent. Damit konnte das Segment zum elften Mal in Folge zulegen. Auch der Bereich „X in 1“, welcher Einzelportions-Mixe mit löslichem Kaffee, Milchpulver und/oder Zucker bezeichnet, konnte ein Wachstum verzeichnen. Diese Kategorie wuchs im vergangenen Jahr um 10 Prozent. „Dieser Anstieg zeigt einmal mehr den Wunsch der Verbraucher, Kaffee schnell und einfach als Einzelportion zuzubereiten“, so Holger Preibisch.

Marktanteil von nachhaltig zertifiziertem Kaffee steigt auf 10 Prozent

Der Deutsche Kaffeeverband schätzt den Anteil von nachhaltigen Kaffees, die ein Zertifikat oder Siegel tragen (einschließlich Bio-Kaffee), auf rund 10 Prozent am Gesamtmarkt (8% in 2014). „Bereits jede 10. Tasse Kaffee stammt heute aus zertifiziert nachhaltigem Anbau“, sagt Holger Preibisch.

Jede vierte Tasse wird außer Haus getrunken

Gut jede vierte Tasse wurde 2015 außer Haus getrunken. Dabei konsumierten laut GfK TrinkTrends Verbraucher ihren Kaffee außer Haus besonders gerne in Bäckereien oder Stehcafés (35%), aus Getränkeautomaten (13%) sowie in klassischen Cafés (12%) und unterwegs an Tankstellen (11%).

*) Absatz im Lebensmitteleinzelhandel, Zahlen für 2014 rückwirkend korrigiert

Pressekontakt:
Miriam Emmermann, Referentin Presse- und
Deutscher Kaffeeverband e.V.
Steinhöft 5 – 7, 20459 Hamburg
Tel.: +49 40 3742361 40
Fax.: +49 40 3742361 11
emmermann@kaffeeverband.de
www.kaffeeverband.de

Quelle: Kaffeeverband