Krankmachenden Lebensmitteln auf der Spur: Jahresbilanz der Untersuchungsämter 2015 Baden-Württemberg

Mikrobiologische und molekularbiologische Lebensmitteluntersuchung

Die Aufgabe der amtlichen Überprüfung von Lebensmitteln auf ihre mikrobiologische Unbedenklichkeit wird in Baden-Württemberg von den vier Chemischen und Veterinäruntersuchungsämtern in Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Sigmaringen wahrgenommen.

Im Jahr 2015 wurden in den Chemischen und Veterinäruntersuchungsämtern insgesamt 13880 Proben, bestehend aus 10113 Planproben und 3767 Anlassproben, mikrobiologisch untersucht.

Aufgrund der Untersuchungen wurden 942 Planproben (8,0 %) und 754 Anlassproben (18,3 %) beanstandet. Bei 655 Proben wurde darüber hinaus auf Mängel hingewiesen. 27 Proben ( 0,2 %) wurden als gesundheitsschädlich beurteilt (s. unten ). 495 Proben (3,1 %) waren aufgrund des grobsinnlichen und/oder mikrobiologischen Untersuchungsbefundes „nicht mehr zum menschlichen Verzehr geeignet “, 94 Proben (0,6 %) „wertgemindert“.

Vollständiges Dokument

Quelle: CVUA Stuttgart