Bauer Willi möchte sich mal wieder mit seinen Mitbürgern unterhalten

… ich bin‘s, dein Bauer. Ich wollte mich mal melden, weil du lange nichts von mir gehört hast. Ich denke, wir sollten uns mal unterhalten.

Mir geht es im Moment nicht so gut. Nein, es sind nicht so sehr die Preise, die im Moment mal wieder echt Scheiße sind. Es ist vielmehr die Meinung, die du von uns Bauern hast. Und das liegt wohl auch daran, dass wir uns eben lange nicht gemeldet haben. War ein Fehler, aber jetzt will ich mal versuchen, das nachzuholen.

Die unerwünschte Veränderung

Ja, unsere Höfe haben sich verändert in den letzten 20 Jahren. Von der Idylle, die dir die Werbung immer wieder auf den bunten Verpackungen vorspielt, ist nicht mehr viel da. Vielleicht noch beim „Urlaub auf dem Bauernhof“. Aber das machen wir auch nur, weil dir das so gut gefällt mit dem Streichelzoo von Kaninchen, Pony und den freilaufenden Hühnern.

In Wirklichkeit haben wir uns spezialisiert auf z.B. Ackerbau, Milchvieh, Schweinemast. Und alles ist viel technisierter geworden, du nennst das dann „industrialisierte Landwirtschaft“. Aber das ist sie nicht. In der Industrie kann man etwas an- oder abschalten, das können wir nicht. Wenn es mit dem Milchverkauf nicht so klappt, können wir der Kuh nicht einfach das Euter zubinden. Das wäre industriell, aber das geht nicht. Eine Kuh ist keine Maschine. Wir kümmern uns um unsere Pflanzen und Tiere immer gleich gut, egal wie die Preise sind.

Vollständiger Beitrag

Quelle: Bauer Willi